Quiz erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

semmel

Grünschnabel
Hi Leute,

und zwar ich habe folgendes "Problem"! - Ich möchte ein Quiz in meine Homepage einbauen mit Selbstdefienierten Fragen, eine Bestenliste und allem
drum und dran!

Kann mir da jemand einen Link sagen, wo das erklärt ist wie das geht?
Oder sonst irgendwie weiterhelfen???

Ich weis nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich erstelle meine Homepage
mit Dreamweaver, darum hab ich mal hier rein gepostet!

Bitte
Danke schon mal
 
Hallo semmel, ich glaube nicht das du für sowas ein Tutorial finden wirst, dein Quiz ist letztlich ja auch nur ein Formular. Du gehst in DW also auf "Einfügen --> Formular". Dann hast du in der Entwurfsansicht so ein rot gestricheltes Kästchen. In diesem Kästen gehst du dann wieder auf "Einfügen --> Formularobjekte". Da gestaltest du dann halt dein Quiz. Vergiss nicht ganz unten noch den Abschicken-Button, in DW heißt das Ding Schaltfläche.
Dann wechselst du in die Codeansicht und suchst diese Zeile:
Code:
 <form name="form1" method="post" action="">
Du kannst deinem Formular noch nen anderen Namen geben, dann trägst du bei 'Action' die Mailadresse ein, an die das ganze geschickt werden soll.
Das war dann eigentlich schon die einfachste Lösung des ganzen. Der Nachteil dabei ist, das die *.txt-Datei, die du als Antwort auf dein Quiz vom User bekommen wirst ziemlich wüst ausschaut. Wenn du das geordneter haben willst, ersetzt du bei 'method' das 'post' durch ein 'get' und musst bei 'action' anstelle deiner Mailadresse den Link zu einem CGI-Script angeben, das die Datei dann weiterverarbeitet.
 
Es gibt ein Dreamweaver Extension für ein Quiz in Englisch auf der Macromedia Extensionpage.
 
Ich hab mal in der Schule so ein Quiz in JScript geschrieben.
Leider find ich die datei nimmer, vielleicht ist es aber auch noch auf irgendeiner Diskette. Wenn ichs find dann schick ichs hier als anhang anbei.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück