DW MX - Popupmenü - Schriftausrichtung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BCS

Grünschnabel
Popupmenüs einfügen funktioniert über Dreamweaver und auch über Fireworks und Import HTML in Dreamwever ohne Probleme. Leider sind jedoch alle Schriftzüge an der unteren Linie oder sogar darunter (je nach eingestellter Linienhöhe) angeordnet. Ich finde nirgends eine Möglichkeit für eine vertikale Zentrierung der Schrift. Vielleicht liegt der Fehler schon in der internen Java-Datei (mm_menu.js). Leider kenne ich mich mit Java jedoch nicht aus. Kennt jemand den Fehler und kann mir helfen ? Vielen Dank schon mal.
 
Hi,

ich bin nicht sicher, ob Du das meinst, aber wenn es sich um die
Funktion mm_menu von DW handelt, ist Dir vielleicht schon damit
geholfen, im Aufruf ein "middle" als Parameter für die vertikale Ausrichtung
einzugeben:
PHP:
window.mm_menu_0701214633_0 = new Menu("root",97,40,"Arial, Helvetica, sans-serif",14,"#000000","#CCFFFF","#CCFFFF","#000000","center","middle",3,0,1000,-5,7,true,false,true,0,true,false);


Gruß

P.S.: Java und JavaScript ist nicht das selbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrift bleibt unten

Guten Morgen,

danke für Deine schnelle Antwort. Die von Dir genannte Zeile steht genauso in meinem Quelltext (nur andere Schrift, Farbe und Ausrichtung). Das diese zeile eigentlich die Ausrichtung übernehmen soll war mit schon klar. Leider tut sie es nicht. Ich habe auch Deine Zeile unter meine kopiert und nur vorn die Zahl angepaßt - auch dann bleibt die Schrift unten. Sieht das bei Euch nicht so aus ? Hast Du noch eine Idee ?

Von wo wird denn diese zeile angesteuert - ich dachte vielleicht von:

if( menu.menuItemVAlign == 'middle' ) top = ((menu.menuItemHeight/2)-(menu.fontSize/2)-1);
aus der mm_menu.js

Ist dort alles o.k. ?

Java:
:-( ist mir schon bekannt - aber ich schrieb ja, dass ich davon nicht viel weiß, sorry
 
Hi,

also die von Dir gepostete Zeile schaut schon verdächtig danach aus...

Ich habe gerade mal einen Blick in die mm_menu.js geworfen, aber
ehrlich gesagt, die Motivation jetzt ein 750-Zeilen JavaScript durchzulesen
hält sich bei mir in Grenzen..:) Ich würde mir dann wohl eher mein
eigenes Menüscript schreiben - wäre wahrscheinlich auch höchstens
300 Zeilen lang (trotz Browserüberprüfung)

Es kann sich aber eigentlich nur um eine Kleinigkeit handeln. Ich habe
die mm-Funktion mit den oben genannten Übergabeparametern
ausporbiert und bei mir (Internet Explorer) wurde die Schrift auch schön
zentriert. Ich habe es allerdings noch nicht auf anderen Browsern
getestet.

Gruß
 
Nachtrag:

also, IE6, Netscape 7.1, Opera und Firebird zeigen das Menü bei mir
korrekt an.

Die Grafik zeigt ein 2-Zeilen-Menü mit mittiger Schrift.
(aber vielleicht meinst Du etwas völlig anderes?)
 

Anhänge

  • mm_menu.gif
    mm_menu.gif
    530 Bytes · Aufrufe: 137
Hi,

genau das meine ich. Ich prüfe mit IE6, netscape 7.0, Opera 7 und mozilla 1.2.1.

Überall ist die Schrift unten - und wenn ich die Höhe des Textfeldes verkleinere sogar noch darunter. Zwar vertikal aber nicht horizontal zentriert.

:-( - schon wieder - ich habe gerade gesehen, dass ich Gestern abend vertikal geschrieben habe, aber horizontal gemeint habe. Kommt wohl davon wenn man stundenlang an einer Sache rumprobiert.

Bestimmt ist es nur eine Kleinigkeit. Aber es hilft mir schon, dass ich jetzt weiß, dass es bei Dir so funktioniert. Vielleicht verträgt sich ja etwas anderes in meiner Seite nicht damit. Ich suche am Wochenende weiter. Vielen Dank schonmal.
 
Meinst Du jetzt vertikal oder horizontal?

Beim horizontalen Ausrichten ist zu beachten, dass es "center" und nicht "middle" heißen muss!

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass die mm_menu.js fehlerhaft ist.
Hast Du da rumgefummelt? ;)
Lösch die doch einfach mal aus Deinem Webverzeichnis und starte die Extension nochmal. Vieleicht geht es dann.

Gruß;
 
Lösung gefunden

Hallo Datic,

wollte mich nochmal für Deine Hilfe bedanken. Inzwischen habe ich die "Lösung" gefunden.

Es liegt nicht an der Javascriptdatei. Es ist vielmehr so, dass der Fehler nur auftritt wenn ich ein externes Stylesheet einbinde (egal was drin steht). Benutze ich ein internes Stylesheet ist alles o.k. - Warum kann ich mir zwar nicht erklären, aber so funktioniert es wenigstens.

Viele Grüße
BCS
 
Hi,

hmm, das kommt mir auch recht seltsam vor.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Positionierung von einem Stylesheet übeschrieben wird, sofern dieses global gilt - allerdings unabhängig vom Inhalt?

Mich würde es interessieren, dies einmal auszubrobieren - wenn Du Lust hast, poste doch mal den Code von der CSS-Datei.

Gruß
 
Hey Datic -

wenn ich dich gerade mal hier im Forum erwisch, was ja leider immer seltener wird :)-) )....hast du vielleicht ne Ahnung, mit welchem Programm man html Code so ähnlich wie mit dem Flash Actionscript Editor ' Auto Formatten ' lassen kann ?
Ich hab hier nämlich bücherweise alten, unformatierten Quellcode für den neuesten Auftrag, und ich kriege Augenkrebs davon , habe aber auch keine Lust alles per Hand einzurücken .... das muss es doch irgendwo geben, oder

B
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück