Switch - kein Zugriff möglich!?

funnytommy

Erfahrenes Mitglied
Hello,

ich bin heute auf ein kleines Hardware Problem gestoßen wo ich ein paar Tips benötigen würde. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Ein Kollege von mir hat mir seinen "D-Link Green Ethernet 1000 Switch" geschenkt. Ich wollte diesen jetzt konfigurieren.

Mein Versuchsaufbau:
D-Link Router an 230 V
Port 1: LAN Kabel (nicht gekreutzt) ---> PC
Port 2 - 4: leer

Ich habe am Computer auf IP-Adresse automatisch beziehen gestellt. Auf dem Switch gibt es keinerlei Knöpfe oder sonstiges.
Leider bekam ich vom Switch keine IP, also hab ich es mit dem Standard IP Range 192.168.1/0.XX probiert, auch ohne Erfolg.

Ich frage mich gerade, wie soll ich den Switch ins Netzwerk einbauen wenn ich nicht darauf zugreifen kann? Es gibt ja nicht mal einen Reset Knopf oda sonstiges am Switch.

Weis jemand Rat?

Vielen Dank!
 
Switches sind i.d.R. nicht konfigurierbar. Und schon gar nicht stellen sie Services wie DHCP etc. zur Verfügung. Das heißt, dass für Switches keine Konfiguration nötig ist, da sie transparent sind und keine Bedeutung für die virtuelle Struktur des Netzwerkes haben. Also schließ einfach deinen Router mit an, der versorgt dann die an den Switch angeschlossenen PCs mit ihren IPs und fertig.
 
Hallo Raubkopierer,

vielen Dank für deine schnell Antwort.
OMG, so eine schmach, dass mir das passieren konnte. Ich dachte immer da gäbs so ein Web Interface oda sonstiges zum konfigurieren.

Ich habs jetzt so gemacht wie du gesagt hast, und es hat auf Anhieb funktioniert.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
 

Neue Beiträge

Zurück