NAS Gehäuse

larryson

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

für mein kleines privates Netzwerk suche ich ein NAS-Gehäuse. Auf diesem Gebiet bin ich noch Frischling, bin also für gut gemeinte Ratschläge sehr dankbar.

Anforderungen:
# Ich benötige nur das Gehäuse, einbauen möchte ich eine SATA-Platte.
# Das Gerät muss mit Vista, XP und Linux kompatibel sein.
# Ich benötige kein RAID, für die Datensicherheit sorge ich auf andere Weise.
#Ich möchte per USB meinen Drucker anschliessen können, es muss also als
Printserver fungieren.
# Wenn möglich, möchte ich auch von ausserhalb auf die Daten zugreifen können, ist
aber nicht so wichtig

Mein Netzwerk: eine Fritzbox Fon WLAN, zwei Accesspoints (An der Fritzbox könnte man zwar den USB-Port nutzen, geht aber räumlich nicht), momentan noch über DHCP konfiguriert, wird aber bald umgestellt.

Wenn noch Fragen sind, bitte stellen.

Ansonsten bin ich gespannt auf eure Erfahrungen, Hinweise oder Ratschläge. Danke

PS: die per Suchfunktion gefunden Threads habe ich bereits gelesen ;-)
 
Schließe mich der Frage an und erhoffe genauso Antworten und Erfahrungen.

mfg chmee
 
Hallo,

ich weiß ja jetzt nicht, ob das als Werbung angesehen wird, aber nach einiger Recherche im Netz blieben für mich noch genau zwei Geräte übrig.
Diskstation 107+

oder

qnap TS 109

Für ein einfaches NAS sind beide zwar etwas überladen, allerdings fand ich die Möglichkeit, einen eigenen Web-Server zu besitzen (MYSQL+PHP) schon verlockend.

Ich hab mich für den Synology entschieden und es funktioniert sehr gut. Im heimischen Netzwerk haben alle Zugriff auf die entsprechenden Ordner. Abgelegte Mediafiles lassen sich ohne Ruckeln trotz WLAN anständig abspielen.
Die Übertragungsraten per FTP-Client sind anständig (Schreibrate um die 11 MiB/s), wie gesagt, alles über WLAN.
Mit entsprechender Einrichtung der FritzBox funktioniert auch der Webserver.
Einziger Kritikpunkt war die Einrichtung PHP/MYSQL. Auf der Synology Seite gibt es zwar ein Forum/FAQ mit einigen Lösungsvorschlägen, letztendlich kam aber bei mir die Lösung nur durch ein Firmware-Update (BETA-Status) mit dem ich aber sehr zufrieden bin.

Mit Linux konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln, momentan fehlt mir da etwas die Zeit dafür.
 
Mich lässt die Sache nicht los und ich habe auch ein bissel geforscht. Tatsächlich sind die beiden genannten Geräte overdosed, wenn man einfach nur eine Festplatte im Netz haben möchte, aber die Zusatzfunktionen lassen neue Ideen im heimischen Netz sprießen.

Für mögliche Interessierte hier weitere Infos zu den genannten Geräten :


mfg chmee

p.s.: Man merkt meiner Recherche an, dass ich sehr stark zum 107+ NAS tendiere :)
 
Mit dem Synology funktioniert auch der Samsung CLP300. Ist in der Liste (noch) nicht aufgeführt. Getestet unter Vista und XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Versenkung hol :

Hab mir jetzt das 108j von Synology gekauft, erstes Anschauen der WebGUI ist sehr anständig, werde demnächst noch was dazu schreiben.

mfg chmee
 
Hi chmee,

ja, schreib' mal was dazu. Wäre sehr schön. :) Ich habe gerade selbst angefangen, nach einer Lösung für mich zu suchen, kann mich aber noch nicht so richtig entscheiden...
 
Hi,

danke schon mal für den Link :)

Ich habe schon mit der Buffalo LinkStation geliebäugelt, entweder als "Live"-Version inkl. Media-Server mit 1TB oder als Pro Duo mit 2TB, warte aber erst einmal Deinen Erfahrungsbericht ab.

Die Geschwindigkeit ist bei mir eher zweitrangig (ich werde zum Teil auch über WLAN darauf zugreifen). Auch bei mir tummeln sich ewig viele Dateien (Fotos, Videos in HD und SD, Animationen, Audiodateien usw.) auf drei unterschiedlichen Rechnern (wie von Dir in dem Link geschrieben), auf die ich gerne auch dann Zugriff hätte, wenn nur ein Rechner an ist.

Danke also schon mal vorab für Deinen Bericht. :)
 
Hier mal Kurzinfos:

Synology DS 108j

Sachen die das Ding kann/hat :
  • sehr ordentliche Management-Oberfläche
  • (S)FTP, SSH, Telnet, WINS, Appletalk, NFS - Zugriffe auf die HDD
  • Zugriffsrestriktionen über Gruppen und User
  • Unterstützung von USB-Drucker, USB-HDD, IP-Webcam, UPS/USV per USB
  • SMART-Werte der HDD auslesbar
  • eingebauter DDNS-Service
  • automatisierter BackUp von Rechner-HDDs im Netz
  • automatisierter BackUp von der internen HDD auf USB-HDD
  • HTTP(S)-Server mit MySQL, php, Perl an Board
  • Audiostation-Service, um als Netzwerkplayer zu dienen ( Weboberfläche )
  • Filestation-Service, um explorerartig auf die Platten (intern, USB) zuzugreifen
  • Photostation-Service, Bilder/Videos sortieren, per HTML-Zugriff betrachten + Blog
  • UPnP-DMA-Server für Mediaclients
  • iTunes-Service
  • Download-Station für HTTP, FTP, Torrent und eMule-Downloads ( auch Zeitgesteuert )
  • Zeitgesteuertes Ab- und Anschalten der Diskstation
  • Da Linux-Basis ( Busybox ), "recht einfache" Weiterentwicklung durch 3rd Party-Devs
  • Anlegen eigener Ordner für den Zugriff per obiger Services

Erste eigene Kritikpunkte:
  • Zugriff auf angeschlossene USB-HDD recht lahm ( etwa 5MB/sek )
  • Indizieren der Fotos/Videos dauert recht lange ( ~4000 Fotos ~ 8 Stunden )

In Anbetracht des Preises ( knapp 110 Euro ohne HDD ), ist das ne eierlegende Wollmilchsau :D Ich weiss, liest sich wie ne Werbung, und Qnap hat Ähnliches in Petto, aber noch nichts zu dem Preis.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück