In reg datei zeile ändern lassen

Power-Poler

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier, und wollte mich mal am schreiben mit VB versuchen. (erster verusch)

Ich habe eine fertige *.reg datei. Nun soll aber bevor dise ausgefürt wird einige zeilen angepast werden, also wärte.

Und zwar 2 stück. Ich habe mir das so vorgestellt, man fürt die VB datei aus, und es läst sich die positzion eines Ordners auf der Festplatte aussuchen. Man drückt weiter, und es läst sich ein Wärt eingeben, wider weiter und die *.reg datei wird ausgefürt.

Ist dies mit VB möglisch?
Falls so was schon mal behandel wurde, schickt mir bitte einen Link dort hin. Da es mein erster versuch ist, wuste ich nicht welchen suchbegrif ich dafür eingeben sollte.
Bitte habt verständnis, dass ich anfänger bin.
Danke im voraus.
Achso, es ist VB 2005 Express Edition

MfG
Power-Poler
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das möglich, aber so ganz weiss ich nicht was du möchtest.
Willst Du den Wert der *.reg Datei ändern, ja?
Also öffnen, ändern, speichern?
 
Also mit einem Doppelklick auf die vb datei, den typ haben die glaube ich oder?, dass sich dan ein fenster öffnet, in dem man die positzion eines ordners auswählen kann, dann auf weiter klicken kann, diese positzion dann in der reg datei in der Zeile gespeichert wird.
Also wenn da vorher in der reg datei steht:
Order ist hier: C:\was\weis\ich\denn
das nach dem klick auf weiter die ausgewälte Positzion reingeschriben wird:
C:\Diese\zum\Bsp
Und mit dem wärt im nächsten fenster das gleiche:
Wärt:123456789
nach der änderung Bsp:
Wärt:987654321
Ich hoffe jetzt habe ich mich klarer ausgedrückt
:rolleyes:
wenn nicht, ist hofendlich meine absicht rübergekommen.
Trotzdem danke fürs antworten :D
 
Ich dachte ich wäre hier im Virtual Basic bereich. Wiso soll ich dan in den Net bereich?

OK habe mir jetzt VB 6 runtergeldaden, wie ist es mit der?
kann ich mit der sowas erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
VB.NET ist zwar Basic, seit .NET hat sich aber an der Sprache so viel verändert, dass dem mit einem eigenen Unterforum Rechnung getragen wird. Hier können nur Fragen bis VB6 und zu VBA/VBScript beantwortet werden.

Zurück zu deiner Frage, du kannst es natürlich mit beiden Sprachen erstellen, ich kann die hier mal zu VB6 was sagen.

Erstmal steht das Laden der Datei an, hier bietet sich ein binäres Laden an:
Visual Basic:
Dim iFile As Integer, sName As String, sInhalt as String
iFile = FreeFile
sName = "C:\DeineDatei.reg" 'Hier deinen Dateinamen einsetzen (inkl. Pfad)
sInhalt = Space(FreeFile(sName)) 'Platz reservieren
Open sName For Binary As iFile 'Datei binär öffnen
 Get #iFile, , sInhalt 'und auslesen
Close iFile
Jetzt steht die ganze Reg-Datei in der Stringvariable sInhalt, dort kannst du dann nach bestimmten Werten suchen:
Visual Basic:
Stelle = InStr(sInhalt, "Suchstring")
Du kriegst dann die Stelle zurück, wo dein String steht, wenn er nicht gefunden wird, kriegst du 0 zurück (schau dir dazu auch die Hilfe an). Du musst dann nur noch deinen gewünschten Wert ersetzen und du hast es. Schreiben geht gleich wie lesen, statt Get musst du aber Put schreiben:
Visual Basic:
Kill sName 'die alte Datei löschen
Open sName For Binary As iFile 'Datei binär öffnen
 Put #iFile, , sInhalt 'und schreiben
Close iFile


Der Doc!
 
Ich wolte jetzt es Vb6 installiren, habe aber dan gesehn, das da was mit servispack 6 oder so dransteht.

Irgedlwelche runtime dateien habe ich auch noch gefunden, aber das Programm kann ich nicht finden.
Kann es sein das man zum ausführen der datei dan die runtime dateien Braucht?
Wenn ja, gibt es einen anderen weg so eine Datei zu schreiben

Sorry wenn ich nerve.
Ist nicht so gemeint.
 
So, wie jetzt?

Möchtest du das jetzt in VB.NET machen oder in VB6? Denn zwei Threads zum gleichen Thema in unterschiedlichen Foren ist kontraproduktiv. Bitte entscheiden, damit der andere sinnvollerweise gelöscht werden kann. Danke.
 
Ich würde mich ja entscheiden können, aber ich weis nicht wo ich den 6er herbekomme, oder wie ich es mit dem 5 machen soll.
Auserdem habe ich für den 6er runtime dateien gefunden, braucht man diese um es dan auszufüren, wenn ja, kann der 6er gelöscht werden.
Braucht man diese dan auch für den 5e? wenn ja, könne beide gelöscht werden.
Aber eine Frage habe ich dann doch noch, mit welchem tool kann man so was machen, das so unter windows funktionirt, und nicht so schwer ist?
 

Neue Beiträge

Zurück