Benötige Hilfe bei Programmierung eines VBA Basierten Automatik Spiels bitte helfen!

Hi!

Erst mal, die OnTime-Methode brauchst du eigentlich nicht. Wenn du ein Makro startest läuft es solange, bis es fertig oder unterbrochen wird.

Zum Thema, sieht für mich wie eine Hausaufgabe aus. Dazu möchte ich dir mal diesen Artikel zum Thema Tiefensuche ans Herz legen. Darin findest du die Anleitung, wie man logisch aus einem Labyrinth entkommt, das ganze in VBA gepackt ist dann deine Lösung.

Probiers mal selbst aus, wenn du dann noch Fragen hast meld dich.


Der Doc!
 
dankeschön das ist schon ein Ansatz habe aber ehrlich gesagt so gar keine Ahnung von dem Stoff. Hat vllt einer soetwas schon fertig ? oder Spass daran des zu schreiben? :suspekt:

wäre nett wenn ihr mir Starthilfe geben könntet

grüße ;)
 
Hallo

ein Update : ich kriegs mit der Seite nicht hin. kann mir nicht bitte wenigens einer nen Programmier Ansatz liefern? BITTE büdde büdde ;) :)
 
Ich werd mal sehen, ob ich dir was machen kann, hab aber am Wochenende Dienst, kann daher etwas dauern.


Der Doc!
 
So, mangels Excel eine Word-Lösung, sogar ein Dokument zum erstellen von eigenen Irrgärten ist dabei.

Die Funktionsweise ist etwas anders (meine Mauern sind die Rahmen der Zellen), diw Wegfindung ist aber gleich. Im Anhang finden sich diese 3 Dateien:

Labyrinth_Maker.dot: Damit kannst du dir graphisch ein Labyrinth erstellen, auf Knopfdruck berechnet er dann den Code.
Labyrinth_Solver.dot: Zeichnet aus deinem Code das Labyrinth, löst es und zeichnet den Weg nach (mit Nummerierung). Ich hab schon eine Variable eingebaut, die die Gesamtanzahl der Schritte zählt, du kannst dir das dann ausgeben lassen.
Labyrinth_Beispielcode.txt: Enthält den Code für ein von mir erstelltes 10x10 Labyrinth, damit du gleich den Solver testen kannst.

Die beiden .doc-Dateien musst du in .dot umbenennen, es sind Vorlagen die ich aber hier icht so speichern kann.

Ich hab zwar versucht, das ganze möglichst einfach zu gestalten, du wirst anfangs aber sicher vom Code erschlagen. Schau ihn dir einfach mal durch und versuch, seine Funktionsweise zu verstehen. Wenn du noch Hilfe brauchst, meld dich einfach.


Der Doc!
 

Anhänge

  • Labyrinth_Maker.doc
    47 KB · Aufrufe: 100
  • Labyrinth_Solver.doc
    76 KB · Aufrufe: 84
  • Labyrinth_Beispielcode.txt
    100 Bytes · Aufrufe: 105
Ist das erste und letze Mal, dass ich das kostenfrei mache. War aber interessant, ob ich das selbst ohne größere Fehler hinbringe.

Im ZIP-File sind eine Excel-Datei und eine Word-Datei mit einer Erklärung.


Der Doc!
 

Anhänge

  • Labyrinth_Excel.zip
    26,5 KB · Aufrufe: 71
Zurück