checkbox +mysql über odbc

fzimmermann

Grünschnabel
hi,
ich hab da n kleines problem...
ich möchte in einem vb-formular eine chekcbox haben, die hire daten per 'datafield' aus einer mysql datenbank über odbc holt.
wenn ich einfach eine tabelle angebe, kommt immer die fehlermeldung 'typen unverträglich' da mysql den datentyp boolean nicht unterstützt.
über 'if data1.recordsource.fields("feld1").value=an then form1.check1.value=true'
geht es aufgrund des restlcihen programms nicht, da es mit mehreren verschalchtelten formularen und delete-kommandos arbeitet :-(
hat jemand eine idee was für ein datentyp ich mit phpmyadmin erstellen muss, um die checkbox über eigenschaften>datafield=feld1 mit der db zu verknüpfen?
TiA
 
Warum schreibst du nicht einfach in die db für true = 1 und für false = 0.

dann kannst du doch machen:

checkbox.value = rs.fields("deinFeld").value

oder hab ich da was flasch verstanden?
gruss luda
 
eigentlich wollte ich die checkbox an ein data-objekt verknüpfen, welches eine mysql via odbc datenbank darstellt.
wie ich jedoch inzwidchen festgestellt habe, ist es sinnvoller nicht einfach im datenformulardesigner das formular zu erstellenn, sondern mit sql und ado auf die datenbank zu zugreifen.
trotzdem herzlichen dank,
felix
 
Zurück