webbrowser + "php-bild"

Mich43l

Mitglied
Hallöchen ^^

Ich code seit geraumer Zeit in VB6 doch stehe ich jetzt vor einem dickem Problem...

Ich habe einen Webbrowser(wb) und eine Imagebox(img).

bei dem klick eines Buttons soll:

1) Der webbrowser diese Seite laden: http://www.xtremetop100.com/in.php?site=1132254702
2) Das Bild in der Imagebox angezeigt werden...

Klingt nicht so schwer,ist es aber, da es ein "php-bild" ist.

Ich würde mich über tipps oder Codeschnipsel total freuen.

mfg Michi
 
So wie ich das sehe, willst du ein Captcha umgehen, denke nicht, dass du dafür hier Hilfe kriegst.

Wenn es anders sein sollte und du einen triftigen Grund angeben kannst, teil ihn uns mit und wir werden sehen.


Der Doc!
 
Der Captcha soll nicht umgangen werden sondern dem User in der Imagebox angezeigt werden, dies um das voten komfortabler zu machen.

Ich kann euch dann gerne das fertige Projekt zeigen, wenn ich es bloß allein schaffen würde.

mfg Michi

PS: Wenn ich den Captcha umgehen wollte würd ich das nicht hier posten.....
 
Wenn man überlegt, dass die URL des Bildes wie folgt ist:
http://www.xtremetop100.com/captchasystem/captcha.php

Und sich dann weiter überlegt, dass dieses "PHP"-Bild in Wirklichkeit ein "PNG"-Bild ist, hätte ich gesagt, anstatt einer PictureBox ein weiteres Webbrowser-Steuerelement zu benutzen......

aber wie gesagt: Alles nur, wenn man es sich mal überlegt......
 
Vielen Dank Zvoni, jedoch: Wenn ich in einem extra Steuerelement die captcha.php aufrufe, wird mir ja ein anderes Bild angezeigt.

Oder meintest du das anders ?

mfg Michael
 
Ach ja, Mist.

Hmm, das einzige was mir noch einfällt, wäre die Website per Winsock auszulesen (ich weiss jetzt allerdings nicht, ob damit dann die captcha.php getriggert wird). Temporär in eine HTML-Datei abspeichern, parallel dazu die direkte URL der captcha.php solo in ein Webbrowser-Steuerelement laden, wodurch das Bild solo angezeigt wird. Ich weiss jetzt nicht, ob das Webbrowser-Steuerlement eine "SaveAs"-Methode hat, aber falls ja, dort das captcha.php-Bild als "captcha.png" temporär lokal speichern, und dann in die ImageBox laden (weiss jetzt nit, ob die ImageBox PNG unterstützt).

Tja, mehr fällt mir nicht ein
 
Nein, eine Save Funktion hatt er leider nicht, aber ....

Man kann ja zB mit wb1.document.item("Itemname").click, so einen runden knopf in einem html Formular anklicken "lassen".

Gibt es sowas vllt auch für bilder ? Weil dann könnte man das mit dieser API runterladen und temporär speichern.

Code:
Private Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias _
"URLDownloadToFileA" (ByVal pCaller As Long, ByVal szURL As String, ByVal _
szFileName As String, ByVal dwReserved As Long, ByVal lpfnCB As Long) As Long

Die hab ich nach dem googeln gefunden ^^

Funktioniert einwandfrei, nur eben wenn ich die captcha.php lade, kommt ein anderes Bild, deshalb müsste er das vom Browser übernehmen.

Ich hoffe das iht mir helft ^^

mfg Michael
 
Hmmm, nach Überlegen denke ich nicht dass es so gehen wird, da die captcha.php zeitgleich mit dem Aufruf der Website getriggert werden muss, um ein gültiges Paar zu erhalten (Bild + Rest).

Das einzige was mir dann noch dazu einfällt wäre:
Lade die Website inkl. captcha.php in einem Webbrowser-Steuerelement.
Finde die Speicheradresse heraus, wo die Webseite beginnt, finde heraus, wieviele Bytes diese gross ist (inkl. Bild).
Kopiere diesen Speicherbereich in ein Byte-Datenfeld.
Suche innerhalb dieses Byte-Datenfeldes nach der Zeichenfolge "‰PNG", kopiere ab dieser Stelle die Anzahl Bytes, die das Bild gross ist, in ein anderes byte-Datenfeld, speichere dieses Binär in eine Datei ab, und lade die Datei dann in die Imagebox.
 
Zurück