3D Open Source Projekt

FastProg

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Ich wollte mal ein kleines Open Source Projekt Starten.
Es geht um ein Online Spiel in 3D dieses sollte so eine art wie "GTA" und "TheSims" werden.

Also ein Super Spiel ;)

Infos:
Das Spiel sollte mit VB6.0 und DirectX8 Programmiert werden, wenn ihr es lieber in VB.Net programmieren wollt können wir ja darüber reden.
Es wäre super, wenn ihr euch schon mit DirectX auskennt.
Wenn nicht auch gut, dann könntet ihr vieleicht etwas lernen!

Wenn ihr Fragen, Tips, Beispiele oder mit Programmieren wollt schreibt einfach!
:)
 
Ist das überhaupt möglich? Will nämlich nächstens auch sowas machen und
wollte fragen ob das mit VB überhaupt geht...
 
Ich will Dir da nicht reinreden, aber VB ist meiner Meinung nach die völlig falsche Sprache dafür... Und wenn es Open Source sein soll, dann solltest Du evtl. auch lieber OpenGL als Bibliothek nehmen. ;)

PS: Falls Du Leute zum Mitmachen suchst, führ Deine Planung nochmal etwas genauer aus und poste es im Forum für Projekte & Jobs.
 
Wie Dario schon sagte passt das nicht zusammen.
Ideal für Open Source im 3D Bereich:
- OpenGL (evtl. auch in Verbindung mit OpenAL).
- C bzw. C++
- Übersetzbar mit GCC Compiler

Außerdem ist VB nicht unbedingt beste Wahl für 3D Spiele.

Gruß Homer
 
Ich plane auch sowas, aber kann kein C, C++ oder sowat...
Scheissdreck extra viel VB6 gelernt um mal n Spiel zu proggn und nu kommen alle mit C++ oder so : /
 
Keiner hat abgestritten, dass es mit VB möglich ist - zumindest in einem gewissen Rahmen. Aber es ist nicht empfehlenswert. Es hat schon seine Gründe, warum über 90% aller 3D-Spiele in C++ geschrieben sind und nicht mit VB.

Selbst wenn Du VB für etwas anderes gelernt haben solltest, hättest Du mit VB 6 sowieso keine sichere Sprache, denn VB 6 ist eigentlich schon tot und wird auch wohl bald nicht mehr von Microsoft unterstützt.
Mein Rat an Dich: Lern eine Sprache, die an C anlehnt. Damit hast Du eine Sprache, mit der Du auch in zwanzig Jahren noch was anfangen kannst.
 
Ich bin wieder mal da!

Also ich habe schon ein Spiel gesehen das mit VB 6.0 gemacht wurde, und das sah richtig gut aus, und habe keine Probleme entdeckt.

Auserdem hat Microsoft extra für VB die DirectX Lib herraus gebracht damit es auch möglich ist unter VB zu programmieren.

Die Spiele unter VB laufen fast genau so gut wie unter C/C++ da die lib in C programmiert wurde, nur das laden kann etwas länger dauern (da dies noch mit VB passieret), und man muss weit entfernte Objekte deaktivieren (dies nimt weniger prozess leistung und arbeits speicher und man sollte den Timer von Direct X nutzen da er auch wieder schneller ist.

Und dann kann man richtig gute Spiele Programmieren, nur es hat noch nie jemand gemacht weil viele gedacht hatten diese Spiele würden zu langsam laufen oder es zu viel arbeit ist ( allein), und die Profis meist mit C/C++ Arbeiten (wegen der geschwindigkeit zb. beim Laden! oder in normalen Programmen)

Falls VB 6.0 nicht mehr von Microsoft unterstüzt wird ist nicht schlimm da man auch für VB unter Assembler oder C/C++ SteuerElemente schreiben kann.
 
Ich habe den Link von den Spiel wieder gefunden

Download hier clicken

Hier kann man sehen das es unter VB möglich ist, man brauch ca. 1.6 GHz und 265 mb ram damit es super läuft vieleicht auch weniger, das ist nur meine ein schätzung;)

Also VB Programmierer können auch gute games machen!:)
 
Also VB Programmierer können auch gute games machen!
"Keiner hat abgestritten, dass es mit VB möglich ist - zumindest in einem gewissen Rahmen. Aber es ist nicht empfehlenswert. Es hat schon seine Gründe, warum über 90% aller 3D-Spiele in C++ geschrieben sind und nicht mit VB." ;)

nur es hat noch nie jemand gemacht weil viele gedacht hatten diese Spiele würden zu langsam laufen [...] und die Profis meist mit C/C++ Arbeiten (wegen der geschwindigkeit zb. beim Laden! oder in normalen Programmen)
Genau deswegen ist VB dafür einfach nicht geeignet.

Falls VB 6.0 nicht mehr von Microsoft unterstüzt wird ist nicht schlimm da man auch für VB unter Assembler oder C/C++ SteuerElemente schreiben kann.
Was meinst Du damit?
VB wird wohl noch eine Zeit lang auf Windows-Systemen lauffähig sein. Aber genau wie Windows 9x und ME wird Microsoft das einfach vollkommen aussterben lassen. Genau wie die Vorgängerversionen von VB wird VB 6.0 in spätestens 5 Jahren wohl niemand mehr VB 6.0 benutzen, weil es einfach tot ist.
 
Also ich denke das VB6 nicht wirklich dafür geeignet ist.
Wenn VB dann VB.NET, weil es wie C rein Objektorientiert ist. (der Umstieg ist nicht schwer)
Besser wäre C# dafür wird einfach mehr von Microsoftseite aus getan. (Unterstützung)

Aber C / C++ sind halt nun mal die reinen Programiersprachen wo ich Hardware ansprechen kann, jede andere nutzt "HAL". Was man natürlich unter C / C++ auch nutzen kann.

Aber ich würde auch gerne mitmachen. :)
 

Neue Beiträge

Zurück