Kennt sich Jemand mit diesen Daten aus ?

mastersound

Grünschnabel
hallo

hoffe das ich hier richtig bin mit dem Thema.

meine Videokamera hat leider ihren Geist aufgegeben,und jetzt muss ich mir eine neue hollen,weis aber nicht worauf ich achten muss.

ich habe bei ebay eine Kamera enddeckt mit diesen Daten.:
Max. Auflösung 12MP interpoliert
Sensor 5,17MP CMOS
LCD Bilds chirm 2” LTPS TFT LCD
ISO Empfindlichkeit ISO 100
digitaler Zoom 4x
Mikrofon/Lautsprecher Ja, integriert (mono)
Objektiv F3,2
Interner Speicher 32 MB
Speicher Erweiterung SD bis zu 2 GB
Focussierungsbereich Landschaft 1,50m - unendl.
Audio & Video Clip VGA&QVGA @30 fps
Videocompressionsformat MPEG4
Selbstauslöser Aus / 5 Sek. / 10 Sek. / 30Sek.
Abmessungen 123 x 45 x 71mm
Gewischt <190g ohne Batterien
Blitz Einstellungen an / aus
Internetfunktion Webcam
Stromversorgung 4x AA-Alkalibatterien

kann mir da einer helfen und mir sagen ob das ein gutes Gerät ist oder ob das Müll ist?speziell will ich ne gute Kamera haben für alle möglichen aufnahmen ,auch für keying etc.
wäre euch sehr dankbar darüber.
 
Das ist doch irgend so ne "Billig"-Ich-kann-Alles-Cam. Laß es sein, ist rausgeschmissenes Geld. Das ist keine "gute" Kamera :)

Wenn es um Video geht, schau nach zB TRV900 oder 950 von Sony, oder der SG-Serie von Panasonic, die sollten für etwa 300EUR zu bekommen sein. Wenn es HD sein soll, ist wohl das Maß aller Dinge ( preislich ) die HV20 von Canon. Neu etwa 800Eur.

zum Thema Keying:
Keying ist ein leidiges Thema, denn dafür muß das Bild so gut wie möglich sein, also keine/wenig Kompression. Doch da ist im Videobereich nur mit Wissen/Tricksen oder viel Geld etwas zu machen. Sehr wichtig ist die Ausleuchtung der Szenerie, wenn das Bild rauscht, dann hat jede Software Probleme.

Siehe Hier: http://youtube.com/watch?v=w6brdwY-dvU

mfg chmee
 
Das Ding ist Schrott.

Wenn jemand Dir die interpolierte Auflösung und den digitalen zoom angibt, musst Du das Angebot gar nicht erst angucken.

Geh doch mal ins Fachgeschäft, guck Dir die verschiedenen Kameras an um zusehen was Dir gefällt, lass dir vom freundlichen Berater die Datenblätter ausdrucken und dann suchst Du Dir im Internet was passendes.
 
thx für die schnelle Antwort.
ja die Welt kostet die Cam wirklich nicht.100 euro insgesamt ohne Versand.
ich mein is ihrgendwo auch verständlich das ne gute Cam nicht grad billig ist,nur wie schon gesagt die darf grade in meiner Situation zur Zeit nicht so Teuer seien,so das ich wirklich nach dem günstigsten gucken muss :confused:

was wären den so die Technischen Daten worauf ich beim kaufen achten muss,um eine Mittelmasskamera zu haben?
bin ja auch noch grade am Anfang meines neuen Hobbys,so das es ja nicht umbedingt ne Profiekamera seien muss,aber es sollte natürlich auch nicht die schlechteste seien.

was und welche sind den die wichtigsten Daten und ihre Werte?
werde mir mal jetzt erst die cams die du vorgeschlagen hast angucken.
nette Grüsse
 
Daten - hm.

Bei Videokameras gibt es nur 2 Arten - für Standardauflösung (PAL,SD) oder in HD ( HDV ). Alles andere ( irgendwelche Knippse/Filmen-Wollmilchsäue ) ist nur digitaler Schrott, wie es Cycovery schon sagte..

Ich denke, dass Du mit einer bei eBay abgegriffenen DV-Kamera am Besten bedient bist. Schau dort auf Daten wie 3CCD ( 3 Bildchips für jeweils die Farbkomponenten ). Es gibt noch die Hi8 und die D8 Kameras, die werden schon lange nicht mehr produziert, aber da gibt es auch einige gute - vor Allem günstige - Kameras. Nachteile : uU sind die Kassetten inzwischen wieder teuer, weil sie Restbestände sind, und bei Hi8 musst Du über einen AD-Wandler digitalisieren, was bei D8 und DV nicht nötig ist, denn die kannst Du über einen Firewire-Anschluß ( als PCI-Karte schon ab 15Eur ) in den Rechner ziehen.

Und nochmal : Billigzeugs kaufen ist Geld rauswerfen oder eben doppelt bezahlen, spare lieber n paar Tage länger und lege Dir etwas zu, dass auch gut ist.

Hier nochmal Daten zum Stöbern bei eBay:
Foto&Camcorder/Digital/MiniDV - Panasonic eingeben - ab GS 140 haben sie 3CCD.
Ich habe auch mal mit Sony PC5e gefilmt, naja billige Kamera, ber bei gutem Licht sind auch die Bilder OK.

mfg chmee

**EDIT** Schau doch mal im Forum von www.slashcam.de rein. Denn als Anfänger solltest Du Einiges wissen und soviel möchte ich Dir nicht beantworten, stöber dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaau werde jetzt sofort mich nach diesen dv kameras umgucken.
klar wäre dann schon vorteilhaft,wenn man es dierekt auffen Rechner packen kann ohne das wieder umzuwandeln ,digitaliesieren etc..

muss ich nicht auch auf die (mp) werte der pixeln achten,also sprich die Anzahl der Pixel etc,oder reicht das wenn die einfach nur pal etc hatt,?
(hoffe ich hab im letzten Satz nicht ihrgendwas durchnander gebracht :confused: )

ich mein ,muss ich da nicht noch auf mehr achten,so wie beim Rechner und seine Daten?
 
echte Videokameras (MiniDV bzw. SD-Auflösung) haben nur eine Auflösung, die ist 720x576.

mfg chmee
 
super besten dank für euro Infos nochmals.habt mir alle sehr weit geholfen.
Hab mich jetzt etwas weiter informiert und nun ja denke auch das ich mir einer dv- 3ccd kamera besser bedient bin als mit dem anderen Prödel.Hätte niemals gedacht wie Ottonormalverbraucher so häftig übern Tisch gezogen wird wenn er sich nicht richtig informiert.Echt krass.

Na ja bevor ich mich so richtig über 3ccd eingelessen habe .-bin ich auf die kamera nv-gs 80 gestossen für ca 250 euro.
und na ja die erfahrungsberichte waren mehr als weniger,nicht so der Brühler....na ja egal ,jetzt komme ich wieder vom Thema ab.....
wisst ihr wo bzw. ob es überhaupt dv - 3ccd videokameras giebt so um die 300 euro dreh?
hab zwar so einiges gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.

grüsse
 
Hallo!

Die von Dir beschriebene Cam hört sich für mich nach einer stinknormalen Digicam an.
Eine reine Videokamera hat keinen Blitz, würde ja auch nicht wirklich Sinn machen. ;)
Meiner Meinung nach ist die Cam auch wesentlich überteuert
Gegen den Preis sprechen:
1. tatsächliche Auflösung zu gering.
2. LCD zu klein.
3. ISO nicht einstellbar.
4. kein optischer Zoom.
5. Focusbereich für "echte" Nahaufnahmen zu gross.
6. Abmessungen zu gross (ist ja ein richtiges "Monster" ;) ).
Da bekommt man für das Geld schon bessere Digicams.

Wenn es Dir eher auf Filmaufnahmen ankommt, würde ich auf jedenfall eine "echte" Videokamera nehmen.
Ein Schraubgewinde am Objektiv währe auch nicht verkehrt (z.B. für einen Sonnenfilter).
Aber egal ob nun Digicam oder Videokamera, sollte sie auf alle Fälle einen (möglichst hohen) optischen Zoom besitzen.
Ein digitaler Zoom interpoliert nur, was letztendlich zu einem schlechteren Ergebnis führt.

Gruss Dr Dau
 
Die GS80 ist eine Videokamera, nur nicht besonders. Das mit dem Blitz ist so ne gewagte Sache, die aber jede Firma in dieses Segment integriert hat. Da ist sicherlich ein ChipSlot womit man auch Fotos machen kann, das nennt man dann Bonus-Feature :)

Schau mal nach ner GS140 oder 150 oder 180, die sollten etwa im Segment 300-400Eur stehen.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück