rendern, speicherplatz, ....

Doofid

Grünschnabel
Hallöchen!

Ich habe vor kurzem ein zweistündiges Video fertig gestellt, hatte damit aber erhebliche Probleme, weil ganz viele Stellen nicht synchron waren und die Bilder stark geruckelt haben. Nun habe ich mit dem ganzen Projekt von vorne begonnen. Hauptproblem war das Programm, mit dem ich vorher die Clips von den DVDs gezogen habe. Die habe ich jetzt in mpeg1-Dateien umgewandelt, jetzt ist alles toll.
ABER:
Ich hab mit dem neuen Projekt auch begonnen die Dateien immer schön zu rendern, weil das Ruckeln der fertigen Videos vorher immer genauso aussah wie das Ruckeln ungerendeter Video-Dateien. Das Problem ist nur, dass ich im Gegensatz zu vorher nicht mehr mit der 20GB auskomme - daher habe ich eine zusätzliche Festplatte angedockt mit 50GB freiem Speicher. Die ist aber nachdem ich nun alles gerendert habe schon voll und ich hab gerade mal die Hälfte fertig. So ein Ärger! Nun die Frage: Können irgendwelche von den Vorschaudateien gelöscht werden oder sind die alle für die Endversion wichtig? Ist es schlauer den Film erst zu bearbeiten und dann ganz am Ende zu rendern und nicht immer wieder zwischendurch? So render ich bestimmte Clips ja bis zu 10 Mal oder so (wenn ich den zB erst verschiebe, dann bearbeite, dann später nochmal verschiebe, einen Effekt einbaue, dann noch einen Übergang hinzunehme etc). Bleiben alle diese Vorschaudateien quasi erhalten, so dass die Dateimengen deshalb explodieren?

Danke für Eure Hife!

Gruß vom
Doofid
 
Hi Doofid,
ich denke es währe hier sehr hilfreich wenn du noch sagen würdest mit was für einem Programm du arbeitest!

Grüsse, Gwave
 
Die habe ich jetzt in mpeg1-Dateien umgewandelt, jetzt ist alles toll.
So toll ist das eben nicht. Mpeg1 ist ein horn alter und noch dazu kein besonders guter Codec. Premiere rechnet die Vorschau in einen DV-Codec. Dieser wäre zum Schneiden daher besser geeignet als Mpeg1, weil z.B. keine Vorschau gerendert werden muss.

Bleiben alle diese Vorschaudateien quasi erhalten
Ja das tun sie. Hat den Vorteil, dass nach Strg+Z nicht nochmal gerendert werden muss..

Können irgendwelche von den Vorschaudateien gelöscht werden
Ja. Der zu löschende Ordner heißt "...Vorschaudateien" oder so ähnlich und liegt in dem Ordner in dem das Projekt liegt. Es lohnt sich dann den Arbeitsbereich für die zukünftig zu rendernden Bereiche festzulegen.

mfg

axn
 
Moin!
Danke schonmal vorweg für die Hilfe.
So toll ist das eben nicht. Mpeg1 ist ein horn alter und noch dazu kein besonders guter Codec. Premiere rechnet die Vorschau in einen DV-Codec. Dieser wäre zum Schneiden daher besser geeignet als Mpeg1, weil z.B. keine Vorschau gerendert werden muss.
...und was würdets Du mir also empfehlen wie ich vorzugehen habe? Ich habe die Clips mit DVDx2.2 aus DVDs raus geschnitten, das ganze war dann mpeg4 oder avi-Format, aber alle so codiert, dass Premiere da Mist draus gemacht hat (siehe mein älterer Threat - der Film hat geruckelt und war nicht synchron). Durch das Umwandeln mit alive Video converter ins mpeg1-Format sieht es schonmal viel besser aus. Ich kann da aber auch zum avi-Format konvertieren - das würde vermutlich genauso gut gehen - soll ich lieber das machen?

Ja. Der zu löschende Ordner heißt "...Vorschaudateien" oder so ähnlich und liegt in dem Ordner in dem das Projekt liegt. Es lohnt sich dann den Arbeitsbereich für die zukünftig zu rendernden Bereiche festzulegen.
Aha - das bedeutet, dass wenn das erstmal gerendert ist werden die Dateien danach nicht mehr benötigt? Oder muss ich wenn ich die lösche nochmal von vorne mit dem Rendern beginnen?
Wie lege ich den Arbeitsbereich für die zu rendernden Bereiche fest?
Entschuldige die vielen Fragen, aber es ist toll, dass mal jemand mit Ahnung antwortet, da muss ich das gleich ausnutzen :D

Gruß,

Doofid
 
Hab ich richtig verstanden dass das Originalmaterial mal auf einer VHS lag? Dann würde ich den Umweg über die DVD sparen. Infos hier.

Ich kann da aber auch zum avi-Format konvertieren
Avi ist ein Container. Wichtig ist der enthaltene Codec. Dieser sollte ein DV-Codec sein. Ich weiß nicht welche dieser Alive Converter unterstützt. Mit VirtualDub und anderen lassen sich alle installierten Codecs verwenden. Sollte der Microsoft-DV-Codec nicht anwählbar sein, einfach einen von Panasonic oder Sony herunter laden.

Oder muss ich wenn ich die lösche nochmal von vorne mit dem Rendern beginnen?
Dateien löschen bedeutet roten Balken über dem Clip, bedeutet Vorschau ruckelt wieder.

Wie lege ich den Arbeitsbereich für die zu rendernden Bereiche fest?
Das sind diese zwei Anfasser (siehe Anhang).

mfg

axn
 

Anhänge

  • 25577attachment.gif
    25577attachment.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 147
Cool, vielen Dank soweit schonmal, dann bin ich jetzt ein bisschen schlauer!

Noch eine Sache - wenn ich immer zwischendurch render werden ja immer neue Vorschaudateien erstellt. Dann können doch eigentlich die alten Vorschaudateien gelöscht werden (auch wenn ich dann bei strg z neu rendern muss), oder?

Ist das Rendern wirklich nur für die Vorschau wichtig? Denn dann kann ich mir ja bestimmte Passagen einfach sparen und nicht rendern oder? Bzw. die Vorschaudateien für die Sequenzen, die ich fertig habe löschen.

Das war's dann aber auch :D
Danke!
Doofid
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofid hat gesagt.:
wenn ich immer zwischendurch render werden ja immer neue Vorschaudateien erstellt. Dann können doch eigentlich die alten Vorschaudateien gelöscht werden (auch wenn ich dann bei strg z neu rendern muss), oder?

Ist das Rendern wirklich nur für die Vorschau wichtig? Denn dann kann ich mir ja bestimmte Passagen einfach sparen und nicht rendern oder? Bzw. die Vorschaudateien für die Sequenzen, die ich fertig habe löschen.
Ganz genau so ist es. :)

mfg

axn
 

Neue Beiträge

Zurück