Game of life

m0rius

Mitglied
Hallo erstmal...
Ich programmiere gerade Conways Game of Life (tut nichts zur Sache, wenn ihr's nicht kennt, spielt für die Frage kein Rolle), und wollte mir nur kurz einen Rat einholen: Womit würdet ihr die Felder realisieren, die sicher verfärben?
Würdet ihr einfach mit fillRect Rechtecke zeichnen, oder was würdet ihr nehmen?

lg,
m0rius
 
Einmalig oder alle 15 Sekunden ?

Der Ansatz ist nicht schlecht allerdings musst du gewaltig aufpassen, ich gehe mal davon aus: das du nicht nur ein Rechteck hast sondern jede menge. Die Leistung könnte wenn du Java 2D oder 3D benutzt um dies zu rendern gewaltig in die Knie gehen, besonders bei eingeschaltetem Antialising. Hast du schon eine Idee wie du die Farbübergänge realisiert, wenn nicht könnte ich dir einen Quellcode von mir geben der das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde auf ein BufferedImage mit fillRect zeichnen. Die paar Rechtecke schafft ein moderner PC, keine Angst ;-)
 
Es könnte ja sein das du Crysis in Java schreiben möchtest, oder UT3 Plattformunabhängig machen willst. Was ich meine: du programmierst ein Spiel, sollte dies wie eine 3D Welt sein, dann hast du viele Rechtecke mit Farbübergängen. Solltest du das ganze allerdings in 2D schreiben dann wir dies kein Problem darstellen. Das vorgehen wäre plausibel und realisierbar.

Probieren geht über studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wenn man in Java2D nicht aufpasst, man schon Performanc Probleme bekommt ist mir auch schon passiert. Aber wenn man ein bisschen anständig programmiert, dann muss man eigentlich bei heutigen PC's nicht mehr wircklich auf jedes Bit achten
 
Ohhh mein Gott, wie sieht das den aus

Also ich würde es nie im Leben spielen, auch nicht für 500€. Keine Ahnung wie es Funktioniert und zu welcher Kategorie es gehört. Programmier das ganze doch bitte nicht in Java (das wird nämlich die ober Esel e, für alle Java Programmierer Beschämung) Bitte gib dir mühe und bring etwas revolutionäres mit rein vielleicht, schatten oder Spiegelungen.

Viel Spaß beim Programmieren und achte darauf das es auf mehreren Plattformen funktioniert, damit du ein größeres Publikum hast.
 
Du hast das vlt. falsch verstanden, das ist kein Spiel, sondern eine Art Simulation für Bakterien :D...
Mir geht es nur darum, wenn ich irgendwo auf einen JFrame klicke und die MausXY-Koordinaten habe und lauter Rechtecke, was ihr für die Rechtecke nehmen würdet ;).
Aber Ok, dann probier ich das mal mit den Rects aus AWT...
 

Neue Beiträge

Zurück