Möchte Grafiken selbst zeichnen

thodtie

Mitglied
Hallo,

ich muss ein Java Windows Programm schreiben und muss dort Grafiken zeichnen.
Wie mache ich das am besten mit Swing? Wie heißt die entsprechende Swing Komponete wo ich reinzeichnen kann?

Noch eine kleine Frage am Rande, welcher Java Editor wird für Anfänger empfohlen?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für hilfreiche Antworten.

Grüße Christoph
 
Hallo!

Schau mal hier:
Code:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseMotionAdapter;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;

public class MiniPaint extends JFrame{
	
	private JButton btnClear;
	
	public MiniPaint(){
		super("MiniPaint");
		setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
		addMouseMotionListener(new MouseMotionAdapter(){
			public void mouseDragged(MouseEvent evt){
				int x = evt.getX(), y = evt.getY();
				getGraphics().drawLine(x,y,x,y);
			}
		});
		
		btnClear = new JButton("Clear");
		btnClear.addActionListener(new ActionListener(){
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				getGraphics().clearRect(0,0,400,300);
			}});
		
		getContentPane().add(btnClear,BorderLayout.SOUTH);
		
		setSize(400,300);
		setVisible(true);
	}

	public static void main(String[] args) {
		new MiniPaint();
	}
}

Als Zeichenflächen eigenen sich z.Bsp. die Klassen JPanel,. Canvas, JLabel etc.

Welche Java IDE für einen Anfänger geeignet ist ein heikles Thema. Die einen meinen Anfänger sollten mit einem Text Editor und geöffneter Kommandozeile die ersten Java Programme schreiben, da sie so auch den Entwicklungszuklus der Java Entwicklung kennen lernen. Die anderen propagieren jedoch den frühest möglichen Einsatz von grafischen Entwicklungsumgebungen (IDE's Integrated Development Environment) um schneller über die ersten Hürden (Syntax - und Compile Probleme) hinweg zu kommen um sich auf das wesentliche (OOP und das Java API) zu konzentrieren.

Ich würde empfehlen die ersten 1-2 Tage mit dem TextEditor zu arbeiten und danach auf ne IDE (Eclipse, Netbeans, JCreator, Intelli IDEA) umzusteigen.

Gruß Tom

Gruß tom
 
Thomas Darimont hat gesagt.:
Hallo!
Ich würde empfehlen die ersten 1-2 Tage mit dem TextEditor zu arbeiten und danach auf ne IDE (Eclipse, Netbeans, JCreator, Intelli IDEA) umzusteigen.
Gruß Tom

Du vergisst immer den Borland JBuilder. ;)
 
Danke für die Infos.
Ich werd das jetzt mal versuchen auf meine Aufgabe zu übertragen, aber ich denke ich werd hier sicherlich nochmal posten.

Wie kann man eigentlich aus den *.class Dateien eine .exe Datei machen?
 
thodtie hat gesagt.:
Wie kann man eigentlich aus den *.class Dateien eine .exe Datei machen?

eigetnlich gar nicht, denn die class-Dateien werden von der Java-VM interpretiert.
Aber Du könntest mittels eines Native-Programmes zum Beispiel in C
den java-Interpreter mit der Einstiegsklasse gefüttert aufrufen.
Ist dann zwar lediglich eine exe zum Starten des Java-programms, was nur selten von wirklichen Nutzen ist aber gehen tut's
 
Zitat von takidoso
eigentlich garnicht




stimmt nicht mit eclipse kann man das packen !
und in eine exe umwandeln gestern in der vorlesung gelernt :)))
 
Oh, echt, das ist stark :)

ich weiß das Oracle um PL/SQL - und auch Java-Prozeduren zu beschleunigen das Zeug in C genereieren kann (zumindest habe ich davon mal gehört) ich weiß aber nicht ob es anhand des Quellcodes passiert oder an Hand der compilierten Ergebnisse.
Andererseits, finde ich es nicht sonderlich sinnvoll wenn man aus Plattformunabhängigen Code wieder was Plattformabhängiges schafft, mal vom JIT Compiler abgesehen. Denn dann könnte man auch gleich eine andere Sprache als Java wählen. Ich zumindest finde Java for allem deswegen recht angenehm, auch wenn das Prinzip einen compilierten Code durch einen Interpreter zuschicken relativ alt ist und keine Erfindung von den Java-machern ist. (sorry ich werde Off-Toppic) :)
 

Neue Beiträge

Zurück