Batch Rename und Verschieben! Wer kanns?

mapu

Grünschnabel
Hallo Ich hab eine ziemlich profane Frage zum Umbenennen und Verschieben mehrerer Dateien. Also das Namensmuster der zu bennenenden Dateien ist Wie folgt...

DATEI: "Dateie20070521_123456.dbf"
jedoch gibt es auch eine sogenannte Peakdatei dazu die sich minimal von der eigentlich benötigten Datei unterscheidet.

Peakdatei: "Dateie20070521_123456pk.dbf"

Von den hier beschriebenen Dateien soll jedoch nur die Erste umbenannt werden und in ein vorgegebenes Verzeichnis(z.b. von C:\Daten nach D:\Archiv) verschoben werden.
Die Umbennung sollte So aussehn:
"Dateie20070521_123456.dbf" => "Dateie.dbf"

Ich bin schlicht und ergreifend zu blöd den Namens-String nach "pk" zu filtern und die Datei von der Umbennung auszuschliessen meine aber dass man das irgendwie sehr einfach lösen können müsste. Ich wär sehr glücklich wenn sich ein Batchexperte mal die 5 Minuten nimmt und mir ein Beispiel hier reinposted. Danke für Hilfe im Vorraus.
 
Hallo.
Die Dateien bestehen doch immer aus demselben Namen gefolgt von Datum, Unterstrich und Uhrzeit, oder?
Wenn der Name stets gleich ist oder auch gleich viele Zeichen enthält, dann kann der Dateiname als Variable eingelesen werden und die Stelle, an der das pk steht, ausgelesen und verglichen werden.
 
Ich wollte eigentlich damit andeuten dass ich mich mit der Syntax garnich auskenne aber ein wenig in anderen Sprachen programmiere. Und um es einem Helfer leichter zu machen wollte ich das Problem so genau wie möglich beschreiben. Bitte keine Lösungsansätze posten sondern konkreten Code weil ich keine Lust habe ehrlich gesagt mich mit der Syntax auch noch zu befassen.
 
Ich wollte eigentlich damit andeuten dass ich mich mit der Syntax garnich auskenne aber ein wenig in anderen Sprachen programmiere. Und um es einem Helfer leichter zu machen wollte ich das Problem so genau wie möglich beschreiben. Bitte keine Lösungsansätze posten sondern konkreten Code weil ich keine Lust habe ehrlich gesagt mich mit der Syntax auch noch zu befassen.

Lösungsansätze findest du hier eh rar. Wofür benötigst du die batch Datei? Welches Gewerbe braucht peak Dateien?
Anfr.: Warum ist deine Seite http://www.seven-sins.org nicht erreichbar (kein Acces)?
 
Also meine Seite ist nicht erreichbar weil ich das so möchte da ich zur zeit keine Zeit hab ne neue aufzusetzen. Aber danke der Nachfrage... wenn du sehen möchtest mit wem dus zu tun hast kann ich dir mein myspace ans herz legen myspace.com/sevensinsderraper


pk dateien sind im Bereich audio editing ein häufig vorkommender Mechanismus zur speicherung von zusatzinformationen. in diesem Fall handelt es sich also um zusatzinformationen an einer dbf die ich aber wie gesagt nicht benötige....

Gewerblich will ichs nich nutzen sons würd ich ne softwareschmiede anrufen :)


Also in dem Sinne.... Beste Grüsse
 
Die Dateien Filtern und kopieren kannst du mittels
Code:
xcopy c:\quelle\text*.* c:\ziel\text*.* /Y/EXCLUDE:nicht_kopieren.txt
In die nicht_kopieren.txt (welche im gleichen Verzeichnis wie die Batch-Datei leigen muss) schreibst du: "pk.".
Falls noch nach weiteren Kriterien gefiltert werden soll, schreibst du diese wieder in die nicht_kopieren.txt. Jedes Kriterium in eine neue Zeile.
Für das umbenennen gib mal in deine Kommandozeile help rename an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronaldo84
wofür steht das pk, das in die Datei muss?
Steht das pk dann oben oder unter den Namen der auszuschließenden Dateien?
 
In die Datei gibt man Ausdrücke ein die nicht in dem Namen vorkommen sollen. Bzw. Namen die diese Zeichen enthalten sollen nicht kopiert werden. In diesem Fall sollen alle Dateien die ein pk im Dateinamen haben nicht kopiert werden
 
Zurück