SD-Card--->USB Adapter basteln

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe seit kurzem einen PocketPC mit Windows Mobile 5.0.
Das mal nebenbei.

Mir kam die Idee einen Adapter zu basteln, der von SD-Card eine USB Buchse macht.

Wäre sowas möglich? Gibt es sowas schon und wie aufwändig wäre es selber zu basteln ?

Wäre doch cool, wenn man damit z.B. ne externe HDD an den SD Slot am PPC/PDA anschließen könnte.


Bin für jeden Tipp dankbar ;)

mfg ZiRaG
 
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die meisten ext. HDDs den Strom zumindest teilweise aus dem USB ziehen. Natürlich könnteste dann an dein Adapter noch n netzteil dranhängen, aber najaa.....:suspekt:

Ach ja: in der anderen Richtung gibt es sowas schon: Steckste die SD rein un dann das Teil an USB^^
 
Das mit der HDD war nur ein Beispiel. ;)

Und das es das umgekehrt gibt, weiss ich schon... aber es müsste dann doch auch andersrum ;-]
 
Hallo,

ich glaube kaum, dass das mit einem normalen SD-Slot möglich ist. Ein generischer Adapter schon gar nicht, da ja nicht nur Speichermedien über einen USB-Anschluss verfügen, sondern eine Vielzahl von Gerätetypen für den USB-Port existieren. Ein Gerät, das eigentlich ein SD-Speichermedium erwartet, würde damit nicht viel anfangen können.

Abgesehen davon würde man für einen solchen Adapter mindestens einen Mikrocontroller benötigen, auf dem dann entsprechende USB-Bustreiber, USB-Gerätetreiber, USB-Hostcontroller-Treiber, Dateisystemtreiber etc. pp. implementiert werden müssten. Und dann wäre da noch das Problem mit der SD-Spezifikation, in die man nur als zahlender Lizenznehmer Einsicht erhält… dabei haben wir aber noch nicht mal über die technische Umsetzbarkeit geredet, ob es vielleicht schon von vorneherein unmöglich ist wegen bestimmter Timings, an die sich eine SD-Karte halten muss, welche man aber de facto mit einem USB-Massenspeicher nicht einhalten kann…

Daher mein Fazit: nicht realisierbar.

Grüße,
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück