mxfilerelatedcache.mxc2

Wolf Ott

Grünschnabel
Hallo zusammen,

eine mir unbekannte Datei "mxfilerelatedcache.mxc2" ist mehrfach in meinem PC (Windows XP): als versteckte Datei in verschiedenen Ordnern, die vor allem Fotos enthalten. Sie wird wohl vor allem anläßlich des Abspeicherns von Fotos angelegt und hat eine Dateigröße zwischen 1 und 457 KB.

Aufgefallen war mir dies nur, da ich einen Ordner, der nicht mehr benötigte Fotos enthielt, löschen wollte: Es kam ein Hinweis von Windows, dass die Löschung des Ordners nicht möglich sei. Allerdings kann die Datei selbst, nach entsprechender Umstellung der Ordneroptionen/Ansicht, und danach der Ordner gelöscht werden.

Wer weiß, ob es sich bei der Datei um eine harmlose Angelegenheit oder um etwas aus dem Bereich "Trojaner/Cookies ..." handelt? Und wie man eventuell das Entstehen weiterer Dateien dieses Typs verhindern kann?

Gruß
Wolfgang
 
Einmal innerhalb von zwei Minuten gegoogelt ergibt:

Das ist eine Magix Photo datei -> mx steht für magix :google:

Und das diese Dateien versteckt sind, wundert mich nicht, da es cache, also Auslagerungsdateien sind (deshalb kann man die auch nicht löschen).
 

Neue Beiträge

Zurück