Was ist der STOCHASTISCHE Modus (AR)

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ jeder,
Ich beschäftige mich zur Zeit ausgiebig mit dem Stochastischen Modus vom Advanced Renderer, weil dieser richtig eingestellt echt geniale Beleuchtungen liefert, meiner Meinung nach besser als Standardradiosity (Geschmackssache, vielleicht hab ich auch kein Talent für Radosity)

Leider ist dieser Modus so gut wie gar nicht beschrieben. Nur ein Verweis zu ARNOLD Renderer wird gelegt.

Kann mir jemand erkären, wie der Stochastische Modus funktioniert (zum besseren Vertändniss, was möglich ist)

Außerdem wäre ich über eine Aufklärung über Arnold sehr dankbar, ich hab selber leider nichts gefunden
 
Hi,
Bei STOCHASTISCHE wird kein Prepast vorberechnet daher ist er schneller und die Qualität ist nicht so gut.
Es kann auch "körnig" aussehen -> Kann gewollt sein oder nicht....
-PSN-
 
Super, echt toll;) :)

Das scheint eher eine komplett andere Technologie zu sein, als Standard.
Bei Standard werden ja ein paar Kontrollpunkte berechnet, un der Rest interpoliert, da rauscht es nie.

Stochastischer Modus scheint eher (Ich weis es nicht, drum frag ich) wie M~R zu funktionieren, Wobei natürlich AR nicht an M~R rankommt

Ach ja:
Pre --> Vor
Pass --> Durchlauf Prepass --> Vorrendering

ALSO : PREPASS

und nicht PREPAST
Pre --> Vor
Past --> Vergangenheit Prepast --> Vorvergangenheit :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
saschahaeusler hat gesagt.:
Super, echt toll;) :)
Ach ja:
Pre --> Vor
Pass --> Durchlauf Prepass --> Vorrendering

ALSO : PREPASS

und nicht PREPAST
Pre --> Vor
Past --> Vergangenheit Prepast --> Vorvergangenheit :) :) :)


Man kann auch pingelich sein mit der Klugescheis(s)erei ;) :)
 
Hi Sascha,

okay,..jetzt auch mehr Stochastik als wirkliches Wissen :) :

Also der ominöse Arnold Renderer bezeichnet an sich weniger ein Rendering Verfahren, sondern eine RenderEngine. (Monte Carlo Rendering z.B. ist auch so eine "RenderingMethode" die immer als Begriff umherschwirrt)
Aber zum Arnold: Im Jahr 2000 stellte eine Firma namens Project Messiah auf der SIGGRAPH seinen neuen Radiosity Renderer vor. Der Renderer macht schon seit einiger Zeit unter dem Codenamen "Arnold" von sich reden, und sorgte in der 3D-Szene für große
Aufregung. Hier gibts einige Arnold-Renderings anzuschauen: Arnold Radiosity Renderings

Der Arnold Render Algorithmus wurde von Maxon (und anderen 3D SoftwareAnbietern) anscheinend als stochastischer Modus integriert.

Wie genau der Arnold Algorithmus arbeitet habe ich nirgends gefunden, aber ein Blick in den Stochastik-Bereich der Mathematik dürfte helfen: Wikipedia Stochastik

Bei "normalem" Radiosity wird jeder einzelne Strahl berechnet. Da Stochastik mit "Kunst des Mutmaßens" ;) zu übersetzen ist, würde ich behaupten das der Renderer nicht jeden Strahl berechnet sondern aufgrund vorherig berechneter die folgenden quasi "mutmaßt" und aufgrund der Vermutung interpoliert. Das könnte die kürzere Berechnungszeit, und sogar auch die typische Körnung eines Arnold-Renderings erklären. :)

Liebe Grüße
Nina
 
Ich hab auch nichts weiter gefunden,
Erstaunlicherweise schaffe ich aber mit dem Stochastischen
Modus, dass im Gegensatz zu M~R, Bilder in weniger Zeit, weniger Körnung aufweisen
und genaus gut aussehen. Deshalb dachte, besser vermutete ich,
das beim Stochastischen Modus auch Strahl für Strahl Licht abgesandt
wird (Sicher nicht so konsequent wie bei M~R, denn es ist immer
noch eine "Simple" Lochkamera), wodurch auch die Körnung entsteht.
Vielleicht ist das ganze auch gefaket, und die Körnung ist ein Posteffekt...

offtopic: Wusstet ihr dass PyroCluster garnicht von Maxon entwickelt wurde?:)
 
Zurück