Bildergallerie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Shiro-san

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte eine Bildergalerie erstellen. Nun nur da gibt es halt ein paar Problemchen da ich mich mit Java nicht auskenne.

Es soll eine HTML Seite mit einem Frame sein. In dem kleinen Frame sollen sich 5 Bilder aus einem festgelegten Verzeichnis laden. Und dort soll es auch einen Button geben der dann weitere Bilder zeigt. Also wenn ich Bild1 hab und Bild2... bis 5 halt, sollen dann nochmal überall 5 draufgerechnet werden so das sich das Frame dann mit Bild 6... 7 usw läd. Die Bilder müssen Miniaturen sein, aber da lässt sich die Größe der anzuzeigenden BIlder bestimmt festlegen oder?

Und wenn man auf eins der Bilder klickt soll es in dem anderen Frame dadrunter an einer bestimmten Stelle angezeigt werden.
Geht das irgendwie mit IDs oder so?

1. Ist das möglich?
2. Gibt es für sowas ein Script, oder hat jemand sowas?

Kann mir jemand helfen? ;_;
P.S: Bitte nicht vergessen: Bin Anfänger was Java betrifft!
Danke!
 
Hallo,

also erstmal um Missverständnisse vorzubeugen: Java ist nicht JavaScript. Java ist eine ausgewachsene Programmiersprache mit der man richtige Programme schreiben kann, wohingegen JavaScript nur eine Scriptsprache ist (benötig keinen Compiler) und nur in verbindung mit einem Webbrowser oder einem entsprechenden anderen Programm funktioniert. Ich sag das nur weil die sonst beleidigkte Java-Programmierer zerfleischen könnten.

JavaScript kann als Clientseitige Sprache auf keine Serverdaten zugreifen, deswegen wird "aus einem festgelegten Verzeichnis laden" problematisch. Damit das funktioniert müssen entweder die URLs aller Bilder in das JavaScript schon vorher hineingeschrieben werden oder sie müssten nach irgenteinem leicht nachvollziehbraen Schema durchnummeriert sein (z.B. Bild1.jpg, Bild2.jpg, Bild3.jpg, usw.), im Gleichen Ordner und ihre Anzahl bekannt sein.

Wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt ist, ist alles andere durchaus machbar mit JavaScript. Solltest halt nur sagen ob du sie lieber im gleichen Verzeichnis durchnummerierst (halte ich für sinnvoller) oder für jedes einzelne die URL vorher ins Script schreibst.

Wenn beides nicht geht, könnte man das Problem auch noch mit einer Serverseitigen Sprache (z.B. PHP) in Verbindung mit JavaScript lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oi sorry!
Java basiert ja auf Visual Basic. ^^ So viel weiß ich.

Es wird so sein das immer mehr Bilder dazukommen während das Script gebraucht wird. Die Zahl kann ich schlecht festlegen. Da sie von einer Digitalkamera kommen werden sie ja eine fortlaufende Nummerierung haben.

Problem ist das ich kein Java schrieben kann.
Und was meinst du mit der Lösung aus PHP und Javascript?

Und sorry die Tastatur gibt gerade wiedermal den Geist auf...
 
Mit php lässt sich die Anzahl der Dateien in dem Verzeichnis auslesen. Das setzt aber voraus, dass du alles auf einem php-fähigen Server hast.

Wenn du mal deinen Frameset postet und sagst, was wohin soll und wo die Bilder liegen, könnte man dir konkreter helfen...
 
Dann programmier ich das eben, weil ich bis jetzt nur das Formular und das Script hab und mir immer erst über alles Gedanken machen muss um nicht etwas anzufangen wo es am Ende dann doch nicht klappt.
PHP-fähiger Server wäre dann vorhanden.
 
Shiro-san hat gesagt.:
Java basiert ja auf Visual Basic. ^^ So viel weiß ich.
Wer hat Dir denn das erzaehlt?
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, man muss sich die beiden Sprachen einfach nur mal anschauen und sieht, dass es da eigentlich keinerlei Verwandtschaft geben kann.
 
Ich hab Visual Basic in der Schule gehabt und mir kommt es sehr ähnlich vor mit dem was man in JavaScript sieht. Aber lass uns nicht streiten. Mir kommt es jedenfalls so vor.
Ich muss jetzt wiedermal erst nach einer Problemlösung suchen...
 
Shiro-san hat gesagt.:
Ich hab Visual Basic in der Schule gehabt und mir kommt es sehr ähnlich vor mit dem was man in JavaScript sieht.
Shiro-san hat gesagt.:
Java basiert ja auf Visual Basic.

Du musst Dich mal entscheiden was Du jetzt meinst. Java und JavaScript sind ja, wie bereits erwaehnt, zwei absolut verschiedene Paar Schuhe.
JavaScript ist meines Wissens ein Abkoemmling oder Clone von ECMA-Script.
VB ist halt Microsoft soweit ich weiss.
 
Ich meinte JavaScript, als Programmiersprache. Und kann sein... ich hab langsam eh keinen Plan mehr. Und nun auf zum weiteren lustigen suchen nach der Problemlösung für diesem Thread... >_>;
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück