Bildergallerie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Shiro-san

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte eine Bildergalerie erstellen. Nun nur da gibt es halt ein paar Problemchen da ich mich mit Java nicht auskenne.

Es soll eine HTML Seite mit einem Frame sein. In dem kleinen Frame sollen sich 5 Bilder aus einem festgelegten Verzeichnis laden. Und dort soll es auch einen Button geben der dann weitere Bilder zeigt. Also wenn ich Bild1 hab und Bild2... bis 5 halt, sollen dann nochmal überall 5 draufgerechnet werden so das sich das Frame dann mit Bild 6... 7 usw läd. Die Bilder müssen Miniaturen sein, aber da lässt sich die Größe der anzuzeigenden BIlder bestimmt festlegen oder?

Und wenn man auf eins der Bilder klickt soll es in dem anderen Frame dadrunter an einer bestimmten Stelle angezeigt werden.
Geht das irgendwie mit IDs oder so?

1. Ist das möglich?
2. Gibt es für sowas ein Script, oder hat jemand sowas?

Kann mir jemand helfen? ;_;
P.S: Bitte nicht vergessen: Bin Anfänger was Java betrifft!
Danke!
 
Hallo,

also erstmal um Missverständnisse vorzubeugen: Java ist nicht JavaScript. Java ist eine ausgewachsene Programmiersprache mit der man richtige Programme schreiben kann, wohingegen JavaScript nur eine Scriptsprache ist (benötig keinen Compiler) und nur in verbindung mit einem Webbrowser oder einem entsprechenden anderen Programm funktioniert. Ich sag das nur weil die sonst beleidigkte Java-Programmierer zerfleischen könnten.

JavaScript kann als Clientseitige Sprache auf keine Serverdaten zugreifen, deswegen wird "aus einem festgelegten Verzeichnis laden" problematisch. Damit das funktioniert müssen entweder die URLs aller Bilder in das JavaScript schon vorher hineingeschrieben werden oder sie müssten nach irgenteinem leicht nachvollziehbraen Schema durchnummeriert sein (z.B. Bild1.jpg, Bild2.jpg, Bild3.jpg, usw.), im Gleichen Ordner und ihre Anzahl bekannt sein.