nutzung von php-funktionen auf javascript

Marshallbbw

Erfahrenes Mitglied
ich habe folgendes problem

mann ja kann mittels $_FILES['datei']['name']; sich lediglich den dateinamen eines html-formulars auswählen
also folgendermaßen:
FORMTAG
input type="file" name="datei"

PHPTAG
$_FILES['datei']['name'];

ich habe nun aber diesen input type file durch javascript realisiert und will nun ebenfalls $_FILES['datei']['name']; darauf anwenden - jedoch funktioniert das nicht - und auf das javascript kann ich aus verschiedenen gründen nciht verzichten - wisst ihr wie ich den dateinamen rauskriegen kann oder wie eine vergleichbare funktion heisst

hier der eigentliche quellcode für mein projekt:

Code:
<html><head><title>Unbenanntes Dokument</title>
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
function go1()
      {
        document.a.b.click(); 
        document.a.c.value = document.a.b.value; 
      }
</script>
</head><body>

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data" id="a" name="a">
<input type="submit"><br>  
  	  
<input type="file" id="b" style="display:none"> <!--FUNKTION DIE DEN EXPLORER AUFRUFT-->
<input id="c" name="datei" readonly> <!--TEXTFELD INDEM DER PFAD ANGEZEIGT WIRD-->
<input type="button" onclick="go1();" value="Buscar / Durchsuchen"> <!--BUTTON-->  
</form>

<?php
echo $datei;

$dateiname = $_FILES['datei']['name'];
echo $dateiname;
?>
</body></html>

bitte helft mir
 
1. verwende bitte den CODE-Tag. Damit ist dein Code lesbarer
2. Wieso ist Javascript Pflicht? Falls es dir irgendwie entgangen ist: Es gibt User, die JS deaktiviert haben :) Was tun die auf einer Seite? In die Röhe gucken?
 
jo sorry - dachte du meintest den tag darunter -
nagut habs ausprobiert, aber es klappt immer noch nicht - hast du's mal ausprobiert - weiss echt nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und was soll das genau heissen - inwiefern kann ich da was machen - am javascript kann man ja nun auch nicht viel drehen - haste da vielleicht noch ne idee
 
Die beste Lösung wäre es wohl, dass JavaScript einfach wegzulassen, da es ja vollkommen überflüssig ist.
Ansonsten solltest du diese Frage wohl eher im JavaScript-Forum und nicht im PHP-Forum stellen.
 
Das scheint offensichtlich eine Sicherheitsbeschränkung des IE zu sein.... das Dateiupload-Feld wird vor dem Senden wieder gelöscht(andere Browser spielen da ohnehin nicht mit).
Wenn es dir nur um den Dateipfad auf dem Clientrechner geht.... dann speichere diesen vor dem Senden in einem versteckten Formularfeld.

Den Rest mit dem eigenen "Durchsuchen"-Button und dem versteckten Upload-Feld spare dir....

Ansonsten: Der übliche Spruch.... beachte bitte die Netiquette(Details kannst du in meiner Signatur durchlesen)


<edit>verschoben nach Javascript</edit>
 

Neue Beiträge

Zurück