altes Tutorial Licht auf unsichtbarer Ebene

rzbraun

Mitglied
Hallo und guten Abend!
Es gibt dieses Tutorial "_Licht auf unsichtbarer Ebene."
Würde gerne vor allem Pinkys Effekt reproduzieren nur haperts mal leider wieder und ich würde wieder Mal eure Hilfe benötigen .
Marks Lösung ist super nur da haperts jetzt
1. wurde diese Clippinggeschichte nah und ferne hier tatsächlich verwandt?
wenn ja , sind hier 2 Spots erforderlich mit einmals Clipping nah und einmals fern?
Ich habs mit einem versucht, kommt tatsächlich etwas LINSENähnliches raus, kann ich allerdings nur in der Seitenansicht sehen , Marks dagegen von vorne
2. zu Marks Angehängter Grafik
wie ich das Verstehe
1. Spot mit Material tranparenzkanal ( nur dort oder auch im Farbkanal?)
klappt beides
2. - Alpha auf Ebene
heisst das nun in den Frabkanal Textur und dann dieselbe Textur nochmals in den Alphakanal- -was immer ich versuche , zu sehen ist nur noch das projezierte Bild
das Material auf der Ebene ist verschwunden .
Könnte jemand so nett sein mir die Einstellungen für die Ebene und Licht
genau (mit Hackerln ) posten .
Die Clipping Variante wäre auch super ist aber wohl doch zuviel verlangt.

Bitte wieder Mal um Geduld und Hilfe
Vielen Dank im Voraus
 
Ein Link zu dem Tutorial oder Thread hier im Forum wär nicht schlecht, ich, und mit Sicherheit auch andere, hab keine Ahnung worum es eigentlich geht.
 
Hallo !
Hab mich schon gewundert , viele Leser keine Antworten , sehr ungewöhlich für dieses
SUPER-FORUM

http://www.tutorials.de/tutorials145925.html&highlight=unsichtbarer


vor allem Marks Clipping Variante bekomme ich nicht hin
muss das jetzt leider aus dem Gedächtnis schreiben
aber es gibt mal Clipping darstellen (wurde aktiviert) und dann die Clipping nah und fern
Einstellungen bekomme ich nicht hin produziere immer irgendwo einen Lichwulst
aber niemals wie zu sehen eine Leinwand ich habs versucht mit
clipping nah 0 -900 clipping fern 0-910 ,wie spielt das mit den einstellungen für Sichtbares Licht zusammen , muss das länger sein als die Clipping Einstellung , Hauptproblem beim rumprobieren , sobald ich Clipping aktiviere verschwindet das volumetrische Licht,

Villeicht sind meine Fragen manchmal trivial für euch, bin aber schon älteres Semester und muss mich allein durchkämpfen , (nur so zur Entschuldigung für manch dumme Fragen )
Vielen dank im Voraus
PPS: für Screenshot der Lichteinstellung wäre ich sehr dankbar
 
Hi rzbraun,

okay, ich werde es mal "versuchen".

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich Marks Tutorial komplett verstanden habe ;), aber zu dem Clipping:

Das Clipping bestimmt doch "nur" ab wo der sichtbare Bereich des Lichts "abgeschnitten" wird. Also ist es doch nicht zwingend nötig oder :confused:

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, und auch selbst versucht habe:

1)Erstelle ein Spotlicht und stelle das sichtbare Licht auf volumetrisch. Dazu aktivierst du das Häkchen bei Keine Lichtabstrahlung

2.) Diesem Spot weist du jetzt eine Textur zu in der nur der Transparenzkanal aktiviert ist und in den du dein Bild oder Film lädst der projeziert werden soll. Die Mappingart bleibt bei der Zuweisung zum Spot auf "Kugelmapping"

3.) Jetzt kümmern wir uns um die Ebene auf die projeziert wird (und die man ja hinterher garnicht sehen soll ;) ) Also erstmal eine Ebene erstellen und passend vor dem Spot ausrichten.

4.) Jetzt zum Material für die Ebene:

- In den Farbkanal lädst du dein gewünschtes Bild und blurrst es ein wenig um
den "unscharfen" Look einer Projektion hinzubekommen.
- Aktiviere den Leuchtenkanal, lade selbiges Bild als Textur und stelle die
Helligkeit
des Leuchtens auf 20%, zusätzlich wird "Helligkeit" auf addieren gestellt.
- Der Transparenzkanal wird ebenfalls genutzt und die Transparenz auf 60%
eingestellt
- Also letztes fehlt noch der Alphakanal um die Ränder der Ebene unsichtbar zu
machen, deshalb lädst du in den Alphakanal ein Alphabild das den Hintergrund der
Figur (oder was auch immer) schwarz darstellt, und die Figur selbst weiß.

Dieses Material weist du jetzt der Ebene zu und dann sollte das ganze aussehen wie unten. Weiß halt nicht wirklich ob das tatsächlich so vorgesehen war, aber Mark sprach ja auch von der Trennung des Projektionsstrahls und der Ebene an sich :)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • projektor.jpg
    projektor.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 166
Re: altes Tutorial

Grosse Dankeschön an Nina.
Tut meiner geschundenen C4D Seele gut zu hören , dass auch manch helle
Moderatoren nicht alles verstehen :offtopic:
 
Zurück