Kontrast bei Radiositybildern

T

tganter

Hallo,

zum erstellen von Innenraumperspektiven setze ich die Radiosity von Max 6 ein. wenn ich die Bilder mit den Radiositybildern aus anderen Programmen (Lightwave, Lightscape, Cinema 4d...) vergleiche fällt mir auf das die Max-Bilder immer recht wenig Kontrast haben und dadurch weniger natürlich wirken.

Wie sind eure Erfahrungen - seht ihr das evtl. auch so oder habt sogar schon eine Lösung dafür?

viele Grüsse
tganter
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Radiosity da ich letzter Zeit vermehrt Plugins versucht habe aber bei denen ist die Renderzeit einfach zu lange das es für mich einfach nicht tragbar ist sie zu verwenden.
Ich darf kein neuestes Bild nicht veröffentlichen da sie denn Datenschutz unterliegen.

mfg. Visu
 
Ich glaub das das eher an der Verwendung von Radiosity liegt denn ich verwende die Einstellungen ganz anders als im Tutorial von Hoppen und fahre ganz gut damit ich werde versuchen eine Datei soweit zu verändern das ich sie hochstellen kann.

mfg. Visu
 
So das ist jetzt mein Bild

Radiosity Berechnung: 16 min
und Renderzeit: 1min 29sec
Auflösung 640/480

das muss ein Renderplugin zuerst einmal unterbieten.

mfg. Visu
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Räspäkt!

Ich habe herausgefunden das man in Enviroment > Logarithmic Exposer Control Parameters den Contrast auf 100 setzen kann (man muss dann aber die Leuchtenstärke angleichen sonst überstrahlt das Bild)

viele Grüsse
tganter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sven Fischer

Vielleicht könnten wir das mal mit einer "neutralen" Scene (keine Auftragsarbeit) versuchen - das Ergebnis würde mich wirklich brennend interessieren.

viele Grüsse
tganter
 
@ Sven Fischer was für eine Max Version verwendest du? Wenn du Max 6 verwendest kann ich euch eine Scene zu Verfügung stellen denn in früheren Versionen funktioniert der DWG-Link noch nicht.

Vielleicht kann sich noch jemand bedeiligen mit V-Ray oder Brazil werde dann mal Scene suchen.

mfg. Visu
 
Zurück