Wie mache ich ein eigenes Videotutorial ?

deathcapt

Gesperrt
Moinsen. Also ich suche mich hier noch dämlich :rolleyes:
Ich finde einfach keine Beiträge zu dem Thema wie man selber so ein Turorial erstellt.
Nachdem ich mir die Total Training DVDs angeschaut habe, dachte ich mir das man sowas auch für die eigene Firma als Projekt gut machen kann. Allerdings weiß ich nicht genau welche Software gut dafür ist um auch wirklich gute Qualität zu erhalten.
Meine Fragen daher :

- Welche Software braucht man dazu ?
- Irgendwelche besonderen Hardwareanforderungen ? (Habe AMD XP 2000+ und Geforce 4 Ti)
- Was für eine Auflösung sollte man wählen ?
- Muß sonst was beachtet werden ?


So ich habe mir mal Camtasia besorgt aber das ruckelt wenn ich ein wenig mehr mache z.b. das Fenster verschieben erheblich. Ist das Prog eigentlich gut und gibts ein besseres bzw. eines was anscheinend nicht so viel Ressourcen braucht ?


Ich würde mich sehr freuen wenn kundige in diesem Thema mir ein wenig Hilfestellung geben könnten.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Programme die dich interessieren dürften (preislich liegen sie auch im Mittelfeld).

http://www.techsmith.com/products/snagit/default.asp
http://www.hyperionics.com/hc/index.html

Der Media Encoder von Microsoft kann, meines Wissens nach, sowohl streamen als auch Filme abspeichern.

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/9series/encoder/default.aspx

Eine weitere Lösung wäre der Microsoft Camcorder (bei jedem Office Paket dabei) der Film und Player zusammen speichert und somit fast überall abzuspielen ist.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
hm ja danke. Anscheinend ist mein Rechner zu langsam dafür :(
Das hakt an einigen Stellen doch deutlich. In welcher Auflösung macht man denn Tutorials ?
Weil Standart DVDs haben doch ne Mini Auflösung unter 800X600. Wie soll ich das denn machen. Oder wird erst in einer größeren Auflösung aufgenommen und dann komprimiert ?
 
deathcapt hat gesagt.:
Weil Standart DVDs haben doch ne Mini Auflösung unter 800X600. Wie soll ich das denn machen. Oder wird erst in einer größeren Auflösung aufgenommen und dann komprimiert ?
In Camtasia kann man den Fensterbereich genau positionieren und festlegen.
Wenn Du dann Dein zu "tutorierendes" Programm auf die gewünschte Größe
verkleinerst, wird automatisch nur der vorher gewählte Bereich aufgenommen.
Wenn Du Dir dann das Studio zulegen willst, kannst Du dann die bisher recht
große produzierte Datei schnell und einfach komprimieren und in ein handliches
Format exportieren.

Ich habe auch Camtasia benutzt und war damit im Prinzip hochzufrieden.

Ach ja, 800x600 sollte das Maximum sein, mit denen man Tutorials aufnimmt,
geeigneter sind da auf jeden Fall 640x480px - zumindest für den Onlinebereich.

Gruss Markus
 
Danke für den Tipp. Also irgendwie bin ich leicht verwirrt. Wenn ich 640X480 einstellen würde wie soll man denn da noch was vorführen ? Da ist ja so gut wie gar nix zu sehen weil da für nix Platz ist. Wie machen die das denn von Total Training oder anderen Firmen die sowas herstellen? Weiß das einer? Weil die haben immer spitzen DVD Qualität und man sieht relativ viel. Wie machen die das denn. Das sieht mir nicht nach einer 640x480 Auflösung aus bei der die das aufnehmen. Ich möchte gerne sofern ich weiß wie :rolleyes: auch so ein Tutorial in DVD Form machen, daß man sich auf einen normalen DVD Player am Fernseher oder aufm Monitor schön ansehen kann. Hat keiner sowas bisher gemacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze auch camtasia. ist recht einfach zu bedienen und man kann danach textfelder einfügen.
 
Welche Auflösung wähle ich denn da am besten 800x600 ?
Weil anschließend mache ich ja mit nen DVD Authoring Programm da richtige DVD Filme raus. Die haben ja eh ne deutlich kleinere Auflösung an sich. Aber wie gesagt so super kenne ich mich da noch nicht mit aus.
 
Hallo deathcapt

Mit Camtasia geht es sehr einfach. Dort kannst du angeben welchen Aufnehme Bereich es Aufnehmen soll (auch mit Zahlen). Die Grösse sollte deinem Film entsprechend gleich sein. Ich denke mal das du dein Film auf: 720 Horizontal und 576 Vertikal (4:3) geschnitten hast.

greez rflx
 
Zurück