Feder mit Alpha kanal modelieren

Hallo,
folgendes Problem:
Ich versuche momentan eine Feder zu modellieren ohne das ich jede einzelne Faßer einzeln modell. Also hab ich mir ein Alpha Bild erstelllt und auf eine normale Ebene gelegt. Aber irgendwie erkennt man nich das es eine Feder sein sol : /

Kann mir jemand ungefähre Einstellungen dafür sagen und wie man am besten vorgeht?

Thx
 
Hallo Fish,

(also seit der Contest zuende ist hab ich echt wieder zuviel Zeit, schlimm! ;) )

Also ich hab hier auf dem Rechner noch eine Federtextur rumfliegen gehabt, die fand ich eigentlich ganz schön. Schau mal:

Federtextur

Ich würde auch einfach eine Ebene erstellen und dann darauf ein Material legen mit ungefähr diesen Einstellungen:

Farbe: feder_tex.jpg laden, Helligkeit auf 150% und Modus auf "Addieren"
Leuchten: 60%
Transparenz: 20%
Alpha: feder_tex.jpg laden und Häkchen bei "weich" und "invertieren" aktivieren.

Das Material kommt per Flächenmapping auf die Ebene, und Kacheln sollte ausgeschaltet sein :)

Hm, jetzt kann man die Ebene noch mit dem Biegemodifikator zurechtbiegen wie man sie haben möchte, dazu ist es aber wichtig das man der Ebene erst ein "Textur-Fixierung-Tag" zuweist, sonst bleibt die Textur stehen wo sie ist.

Beispielbild

Vielleicht konnte ich dir ja helfen :)

Liebe Grüße
Nina
 
Thx für deine Antwort.
Leider is das nich so ne Feder wie ich wollte ;)
Meine Feder soll so aussehen:
Nich perfekt aber so ungefähr

Und so sieht meine momentan aus:
http://liptonicetea.li.funpic.de/Feder.jpg
(muss in der adressleiste eingetragen werden)
Ich finde man sieht nichtmal richtig das es eine Feder sein soll.

Naja aber ich weis nich woran das liegt : /

Hast du irgend einen Tipp für mich?

thx

PS: Dein Contestbild is echt spitze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

erstmal Danke für die Blumen :)

Tja ich denke es liegt hauptsächlich daran das der Verlauf der Fasern auf beiden Seiten waagerecht läuft...aber wenn du dir eine Feder mal anschaust dann siehst du das die Fasern der beiden Seite in einem viel spitzeren Winkel verlaufen.

Hm, das Bild aus dem ich die Federtextur genommen hatte war dieses:
klick
da sind ja noch andere Federn dabei, vielleicht kannst du die gebrauchen? Ansonsten versuch doch mal für jede Seite eine seperate Textur und änder den Verlauf der Faserung?

Viel Erfolg+Liebe Grüße
Nina
 
Wieso verwendest du nicht einfach eine der Federn von Nina? Weil das was du gemacht hast schaut leider gar nicht nach Feder aus und die Feder unten rechts

http://www-scf.usc.edu/~zyue/feather--3.jpg

kommt dem was du willst sehr nahe, oder irre ich mich?! :suspekt:

Einfach diese Feder in einem seperaten jpg abspeichern, als Alpha wie von Nina beschrieben laden und dann mit dem Kugeldeformer biegen.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 

Anhänge

  • feder.jpg
    feder.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 221
Zurück