Probleme bei neu Installierung von XP

K

Karsten6

Hallo Ihr,

kann einer von euch mir bitte helfen. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Ich bin nicht sehr gut in Sachen Computer. Wenn man mir aber eine ausführliche Beschreibung schreibt, dann klappt das auch.

So, jetzt zu meinem Problem. Ich habe einen älteren Rechner (5-6 Jahre) mit dem Betriebssystem WINXP. Ich möchte WINXP neu Installieren. Ich habe eine Festplattenrecovery CD. Da steht geschrieben: 1 Startdiskette PC-DOS Rechner muss im Bios eingestellt sein auf First Boot: Flobby Second Boot: CD-Rom Third Boot: HD 0 .

Ich war dann im Bios (glaube ich doch), und ich wurde dann aufgefordert, die CD einzulegen und ENTER zu drücken. Aber es basierte gar nichts. Das CD- oder DVD Laufwerk fing nicht an zu arbeiten. Ich hatte einmal gelesen in einem Heft, das man aufgefordert wird im Bios, von CD oder Festplatte zu Starten. Muss ich irgendwo das ändern und wo. Ich hoffe, dass Ihr mich verstanden habt. Helft mir bitte.
 
Karsten6 hat gesagt.:
Ich möchte WINXP neu Installieren. Ich habe eine Festplattenrecovery CD. Da steht geschrieben: 1 Startdiskette PC-DOS Rechner muss im Bios eingestellt sein auf First Boot: Flobby Second Boot: CD-Rom Third Boot: HD 0 .
Wenn du von CD starten willst musst du auch CD als ersten 'Boot Device' einstellen
Es muss dir klar sein, dass beim Neuinstallieren des Systems von Recovery-CD deine Daten zerstört werden. Also lieber vorher sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Ich glaube, dein Problem ist, dass du nicht weißt was dein BIOS ist. Das BIOS sind grob gesagt die Hardware-Einstellungen deines Mainboards. Je nach Mainboard-Hersteller, kannst du das BIOS unterschiedlich aufrufen. Wie, das steht beim Einschalten des Rechners, als so ziemlich erstes da (z.B. press F2 for System setup oder irgend sowas). Meistens musst du entweder esc oder F2 gleich beim Einschalten drücken. Dann kommst du in ein relativ spartanisch anmutendes Menü (meistens in blau gehalten), wo du dich mittels Tastatur durchklicken kannst. Dort gibt es dann irgendwo eine Schaltfläche Boot-Device. Dort kannst du dann einstellen, in welcher Reihenfolge die Laufwerke deines Rechners nach einem startfähigen System durchsucht werden. Wenn du von Diskette starten willst, solltest du diese (auch Floppy genannt) als 1st Boot-Device einstellen. Dann steckst du die Diskette ins Laufwerk und startest neu. Der Rest sollte dann ungefähr so aussehen, dass du eine CD einlegst und alles (fast) von selbst läuft.

MfG Kleini
 
wenn du deinen Rechner einschaltest stht unten links am Bildschirm normalerweise etwas in dieser Richtung:

"Press F2 to enter setup"
oder
"Press del to enter setup"

drück einfach mal die Teste Entf und F2 abwechselnd nachdem du den Rechner eingeschaltet hast. Dann sollte er nicht das Betriebssystem booten, sondern etwas anderes bringen (meist mit blauem oder grauen Hintergrund - aber auf jeden fall DOS - ähnlich). Die Startseite zeigt deine Festplatten und CD - Laufwerke. Und dann gibt es oben normalerweise einen Punkt "Advanced" oder "Erweitert". Und da musst du First Boot Device auf CD - ROM stellen.

Es kann auch sein, dass hier nicht gleich First, second, third Bot Device steht sondern ein Punkt "Boot Options". Dann stehen die Einstellungen in dem Menü was aufgeht wenn du das auswählst.

Aber beim BIOS gilt grundsätzlich: Wenn du nicht weisst was du tust, lass es lieber! Da kann man sich den Rechner komplett kaputt machen! Lieber für 5 Minuten einen Fachmann ranlassen oder jemand der die Bootsequenz schonmal umgestellt hat und weiss wie das geht.
 
Giftzwerg hat gesagt.:
wenn du deinen Rechner einschaltest stht unten links am Bildschirm normalerweise etwas in dieser Richtung:

"Press F2 to enter setup"
oder
"Press del to enter setup"

drück einfach mal die Teste Entf und F2 abwechselnd nachdem du den Rechner eingeschaltet hast. Dann sollte er nicht das Betriebssystem booten, sondern etwas anderes bringen (meist mit blauem oder grauen Hintergrund - aber auf jeden fall DOS - ähnlich). Die Startseite zeigt deine Festplatten und CD - Laufwerke. Und dann gibt es oben normalerweise einen Punkt "Advanced" oder "Erweitert". Und da musst du First Boot Device auf CD - ROM stellen.

Es kann auch sein, dass hier nicht gleich First, second, third Bot Device steht sondern ein Punkt "Boot Options". Dann stehen die Einstellungen in dem Menü was aufgeht wenn du das auswählst.

Aber beim BIOS gilt grundsätzlich: Wenn du nicht weisst was du tust, lass es lieber! Da kann man sich den Rechner komplett kaputt machen! Lieber für 5 Minuten einen Fachmann ranlassen oder jemand der die Bootsequenz schonmal umgestellt hat und weiss wie das geht.

mal ganz blöd gefragt:

wo ist da der unterschied zu dem was kleini gesagt hat?
 
Zurück