Schachbrett an ein Seil hängen

Systemofadown

Mitglied
Hallo liebe Tutorials.de User!

Ich habe ein Problem und zwar:

Ich habe ein Schachbrett erstellt und will dies an 4 Seilen aufhängen. So nur das Problem is ich weiss nich wie ich ein vernünftiges Seil modelieren kann.
Könnte mir da vielleicht jemand helfen denn ich weiss nich wie ich da überhaupt ran gehen soll ihc habe schon ein bisschen probiert aber es kam nie das raus was ich wollte.

Danke schonmal im Vorraus :)

MFG Das System mit dem N und M Fehler ;-)

P.S: Wenn ich vielleicht hier im Forum so ein Thema übersehen habe schreibt mir bitte den Link und dann schliesst das Thema habe nämlich nichts vernünftiges hier im Forum gefunden.
 
Hi.

Sorry aber wo hast n du gesucht?

Das HIER hab ich auf Anhieb gefunden.

Kleines Tut von Mark:

Original geschrieben von Mark
Hi!

Och, Mönsch, ein bißchen mehr Eigentinitiative ;)

1) Blume-Spline erzeugen.
Radius innen 5 Radius außen 10 Blätter 4 (alles zum Beispiel!)

2) Kreis-Spline erzeugen.
Zwischenpunkte Gleichmäßig 20

3) SweepNurbs erzeugen.
Rotation 1800

4) Blume und Kreis (Reihenfolge Blume über Kreis!) -> SweepNurbs.
 
Hallo Nelly vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aba das was du mir da jetzt geschrieben hast habe ich mal ausprobiert und das Seil kann man nich so drehen wie ich es mir vorstellen gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Danke das System
 
Hi!

Schon klar, daß das nur ein Beispiel ist, vorallem das mit der Kreis-Spline? Stattdessen nimmst einfach eine "selbstgezeichnete" Spline... ;)

Und: es wäre nicht schlecht, wenn Du definieren würdest, WAS Du Dir anders vorstellst bzw. was Du wie "drehen" willst...

Grüße,
Mark.
 
Hi!

Ja, genau so hätte ich auch ein Seil definiert, Systenofadown. Nur finde ich, das steckt alles in der Zündschnur-Lösung drinnen. Vielleicht gefällt Dir der "Schnitt" nicht, aber dann nehme doch einfach z.B. vier Kreis-Splines und verbinde diese. Oder nimm ein Zykloide / Epizykloide...
Der Rest läßt sich doch per Textur lösen?!

Grüße,
Mark.
 
Hi,
sorry an alle, irgendwie schnaggelst bei mir nicht. wollte verlinken, geht nicht
Meinte nur: gib bitte bei Suchen "Zündschnur" ein, da kommt ein Thread, wo es um eine "Wickelung" eines Seils oder einer Schnur ging, so sorry,

mfG redybull
 
Original geschrieben von Mark

Der Rest läßt sich doch per Textur lösen?!

Hallo,

Genau,...ich find nen einfachen Noiseshader im Alpha- und Reliefkanal mit hoher U- und geringer V-Frequenz eigentlich ganz nett, gut ist dann nicht so "fusselig" wie auf deinem Beispielbild, aber vielleicht als Ansatz? ;)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • seil.jpg
    seil.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 476
Huhu,

mir war grad etwas langweilig, da hab ich mich mal dran gesetzt.

Wenn du keine "ordentliche" Textur hast, aber dennoch den Seileffekt darstellen willst, dann mach einfach:

-Sweepnurbs
Kreisspline: 20 m
Helixspline: Radius: 20 m (anfang und ende), Winkel: 720°, Höhe: 500 m

2x Instanzen (1x B-Winkel = 120°, 1x B-Winkel = 240°)

das wars auch schon.

(geht zwar etwas an die Rechenleistung, aber dafür brauchst du keine anspruchsvolle Textur)
 

Neue Beiträge

Zurück