Haarproblem

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander.

Ich habe ein Problem. Ich habe eine Maske gemoddelt.(Zelda wer es kennt;) ) Und auf diese Maske gehören Haare. Das wäre ja noch kein Problem. Das Problem ist die Frisur. Wie bekomme ich mit dem Plugin Hair Department die Haare so hin wie auf dem Bild hier:
onilink-copiar.jpg

Oder zumindest so wie hier:
onilink_montage.jpg


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

mfg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
kann ich Rah nur zustimmen. Das geht mit HairDept überhaupt nicht, dafür ist das Programm zu schwach. Wenn du Shave and a Haircut hast kannst du es damit gut machen. Oder eben so wie Rah es beschrieben hat.

Alex
 
Hallo Daniel,

Vielleicht noch eins, zwei kleine Ideen bezüglich Erstellen der Haare und des Materials.
Sehr schnell bekommt man Haarsträhnen mit dem AkimaSpline.

-Einfach 3 Punkte im Halbkreis setzen.
- Diese in der Form einer Haarsträhne platzieren und skalieren das sie am Haaransatz schmaler und an den Haarspitzen auch weiter zusammenläuft.
-Dann alles in ein Loft-NURBS-Objekt tun (auf die Reihenfolge achten ;) )
-Und schon hat man total schnell eine Haarsträhne die man dann einfach breiter und schmaler skaliert um mehrere "Versionen" zu haben. Dann am Kopf platzieren.

Material:
Haare haben ja keinen runden Glanzpunkt sondern ein ganz langgezogenes Glanzlicht. Deswegen ist dafür der Lumas-Shader echt super (Jedenfalls wenn es "echtes Haar" sein soll, Comichaar ist ja auch gern mal ohne Glanzlicht, wirkt illustrativer) Aber mal für leuchtendes Haar:

-Lumas Shader in den Farbkanal laden und per Doppelklick auf den Shader zu dessen Attributen gelangen. Dort das 1. Glanzlicht deaktvieren (das wäre dann doch ein wenig zuviel ;) ) In den restlichen Kanälen gewünschte Stärke und Farbe einstellen.
-Im Anisotropisch-Kanal stellst du die Projektion auf Auto-Planar, dadurch entsteht dann dieses langgezogene Glanzlicht :)

Im Alphakanal kann man prima mit dem FusionShader arbeiten. Er erlaubt dir ja andere Shader zu "mixen"

Also im Fusionshaderdialog in den x.Blendkanal Feuerladen
-zwei Farben: schwarz und weiß (weiss nach links, schwarz nach rechts und beide Regler etwas zusammenschieben. Dann U-Frequenz: 5, V-Frequenz: 1 T-Frequenz: O (wichtig sonst wird das Aussehen des Haars ja animiert ;) ) Turbulenz: 1

in den x-Ausgangskanal den Wassershader laden:
Farben wie bei Feuer einstellen. U-Frequenz: 4, V-Frequenz: 0,05, T-Frequenz: 0, Wind= 0

Jetzt noch den Modus des Fusionshaders auf Multiplizieren stellen und das Material ist fertig :)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • haare.jpg
    haare.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Danke neotokyo

Du hast mir echt geholfen. Zwar sieht die Frisur nicht genau so aus aber mir reicht es so.
Hier das Bild.
onilink.jpg


mfg Daniel
 
Zurück