Luftschleuse modelieren

Kokomoko

Mitglied
Hi,
Ich hab mir gestern Abend I, Robot angesehen und konnte es mir nciht verkneifen jetzt meinen einnngenen Roboter zu versuchen. Ich bin gerade dabei meine Vision der Augen zu verwirklichen. Die Iris die sich beim Menschen ja durch kleine Muskeln verengt soll bei dem Bot dann so ähnlich wie diese Luftschleusen aus Stardreck funktionieren. Man hat also (so stelle ich mit das vor) 8-9 Dreiecke in einem Array die zusammen eine geschlossene Fläche ergeben. Wenn ich die Dreiecke nun drehe ergibt sich in der Mitte eine Öffnung. Mein Pröblem ist nun allerdings, dass die Dreiecke mit einander kollidieren, ganz egal wie ich sie drehe.

Gibt es da vllt ne schlauere Möglichkeit so etwas zu machen?

Wenn jemand meins versucht nachzumachen sei dazu gesagt, dass das Drehen des Dreiecks an sich nix bringt. Man muss die Achse des Selben drehen, da die Dreiecke tangential an der achse in Array geschoben werden.

Danke, Alex

edit: ausserdem sieht man ja den "Fehler", dass die Dreicke aus dem Auge herausragen. Was sie ja net sollen.
 

Anhänge

  • bot auge prob.jpg
    bot auge prob.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 161
Hi Alex!

Also die Dreiecke außen wirst du so einfach nicht wegbekommen. Wohin sollen sie denn verschwinden? Klar wäre es machbar, aber dann wäre es auch irgendwie unrealistisch oder?! :)
(machbar übrigens durch ein Boole-Objekt das um den Kreis rum liegt)

Zum Verschließen:

Schau dir doch einfach mal an wie es in Startreck gelöst wurde. Ich habe es noch nie geschaut, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich sowas schon einmal gesehen habe und auch logisch nur mit abgerundeten Dreiecken lösbar ist und alleine durch Drehung wahrscheinlich auch nicht machbar sein wird.
Das heißt:
Die Dreiecke müssen wahrscheinlich etwas gebogen sein (=> Biegeobjekt) und sie dürfen sich nicht nur drehen sondern fahren von außen rein und drehen sich dabei.

So wäre es zumindest ohne Kollision machbar.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Hi,
denke mal der Ansatz ist richtig.... ein Dreieck ins Array, okay. Das Array würde ich aber gar nicht animieren, sondern nur den "Punkt" des konvertieren Dreiecks (siehe Screens:) Das "Überlappen" kann man ja mit der Kreis-Frequenz" im Array simulieren, da wird es leicht "gebogen"

P.S. das Überlappen wird noch besser, wenn man das Dreieck leicht dreht

mfG redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh... also die idee mit dem "bewegten Punkt" find cih gut. Werd ich dann mal probieren.

Bei Stardreck und co. gibt es unter anderem diese Schleusen mit gebogenen so wie auch mit geraden dreicken oder was auch immer das sein soll. :D Aber man kann bei Solchen Filmen ja nicht immer unbedingt von logischen Vorgängen ausgehen.

Danke, Alex
 
Hi!

Nur mal ein Ansatz mit dem Array-Objekt und der Drehung einer Lamelle. Vielleicht auch ein Ansatz...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • door.gif
    door.gif
    68 KB · Aufrufe: 124
Zurück