Stoff [ wichtig ]

seltsamer

Mitglied
Hi.

Ich brauche liegenden, zusammengefalteten Stoff ( wie boxershort etc. ).
Der Stoff soll grobporig wie eine Muhlbinde sein.
Hab hier, anderen Foren und Tutorialseiten durchsucht...aber nichts Brauchbares gefunden.

Vielleicht kennt ihr ja ne Vorgehensweise, (kostenloses) Plugin etc...

Danke für jede Hilfe



mfg

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht genau, wie es aussehen soll, aber prinzipiell würde ich so rangehen:
1. in XY-Ebene Bezier-Spline erstellen, etwa so (Bild Spline_1)
2. kopieren bzw. 2. ähnliche Spline erstellen und in Z-Richtung verschieben
(Bild Spline_2)
3. LOFT-NURBS aufrufen, beide Splines unterordnen (Bild Spline_3)
4. LOFT-Nurbs konvertieren und die zuoberst liegenden Polygone (außer die
am Rand, da der Stoff ja "liegen" sollte)-markieren-
OBERFLÄCHE BEARBEIEN- KNITTERN (je nach Geschmack) ausführen
Du sagst, du willst eine mullähnliche Oberfläche. Habe mal schnell ein Alpha-Bild gemacht (Bild Mull_alpha), das in den Alpha-Kanal legen- Quader-Mapping einstellen, ein bisserl Farbe im Farbkanal- und fertisch. So würde ich es zumindest prinzipiell angehen. Das Bild "Versuch" wäre eine Lösung.

Ciau, redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
....irgendwie raff ich das nicht,a alle bilder auf einmal zu schicken, bin halt ´n bisserl dammisch...
 
Hallo seltsamer,

hier nochmal ein anderer Weg..oder eher der Versuch, auf Grundlage eines Quaders.

-Also Quader erstellen, Segmente: X=10 Y=1 Z=30. Dann in ein Polygonobjekt konvertieren. Jetzt die Größe verändern: X=200m Y=30m Z=600m.

-Nun im Polygonmodus die Polygone so verschieben, das der Stoff zusammengefaltet ist. (wie auf dem linken Bild)

-Jetzt alles in ein HyperNurb stecken und mit dem Magnettool, der Knitternfunktion oder einfach per Hand die Polys verschieben, das die Oberfläche nicht so "glatt" und gleichmäßig aussieht.

Zum Material: Ich hab eine einfache Stofftextur benutzt, man findet eigentlich ziemlich viele im Netz auf den üblichen Texturarchivseiten. Dann im Reliefkanal ein s/w Bild des Stoffes. die Textur hab ich per Quadermapping auf das Objekt gelegt.

Für den Fleck ein neues Material erstellen. Und in den Alphakanal den C4D eigenen Rostshader legen. Bei den Rostattributen habe ich die Farbe auf schwarz-weiß gesetzt und bei Rost: 40% Frequenz: 0,25
im Reliefkanal die gleiche s/w Textur des Stoffs platzieren und für den Fleck bei Farbe den gewünschten Farbton einstellen. Jetzt die Flecktextur über die Stofftextur legen, diesmal als Flächenmapping und noch gewünscht skalieren, zurechtrücken etc.

Uffa..hm ja, ich weiß ja garnicht wie der Stoff nun ausschauen soll, sollte es wirklich eine Boxershorts sein? Aber ....als Ansatz lässt dus mir durchgehen hm? ;)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • stoff.jpg
    stoff.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 296

Neue Beiträge

Zurück