Problem mit Wickelobjekt

axn

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend!

Folgendes Problem: Habe einen Text über 6 Zeilen. Dieser soll sich von oben, in das Bild hinein, ausrollen, -wie ein Teppich, der zusammen gerollt ist, an einem Ende festgehalten wird und losgelassen wird (hoffe das ist verständlich).
Leider scheitere ich im Moment an der Ausführung mit dem Wickelobjekt.
Die Probleme genau zu beschreiben würde den Umfang hier sprengen.
Vielleicht kanns einfach mal jemand ausprobieren?
Die Lösung mit dem Biegeobjekt ist nicht so schön, weil eben gebogen und nicht gewickelt wird -das sieht dann so geschwungen aus...
Es muss doch eine saubere Wickelobjekt-Lösung geben!

Danke im Voraus

Grüße

axn
 
Hi!

Entweder ich verstehe Deine "Teppich-Animation" oder Deine Kritik am Biege-Deformer nicht.
Folgendes ist also per Biege-Deformer, in der Hoffnung, ich habe ersteres richtig verstanden...
Brauchst Du soetwas?
 

Anhänge

  • textbiege.gif
    textbiege.gif
    43 KB · Aufrufe: 335
Guten Morgen!

Hey, das sieht ja aus wie ein zusammengerollter Teppich...

Ich hab mit dem Biegeobjekt eher immer etwas geschaffen, das sich benommen hat wie ein langer aufgerollter Holzstab...

Wie sind bei dir die Stärke - Größe - Verhältnisse?

Danke!

axn
 
Hi!

Das Biege-Objekt muß die Höhe des Teppichs haben, damit die sich ausrollende Seite nicht den Deformer verläßt und somit wieder gerade wird.
Hm, lieber mal ein Beispiel:

1) Würfel erstellen: Größe 200 / 200 / 20, Segmente 1 / 20 / 1.
2) Biege-Deformer erstellen: Größe 250 / 250 / 25, Modus: Begrenzt, Stärke: 720°, Richtung:90°.
3) Biege-Deformer in den Würfel verschieben.
4) Biege-Deformer entlang Y-Achse verschieben bzw. animieren.

Im eingewickeltem Zustand gibt's allerdings einen "Kreis", keine "Spirale". Dafür drehe den Biege-Deformer auf z.B. P = 10° (Bewegung des Deformers in Welt-Y, nicht Objekt-Y!)
 
Zurück