Formtween mit verzerren - Flash mx 2004

MTMonline

Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Grafik welche ich mit Hilfe eines Form-Tweens verändern möchte. Dabei soll jedoch nicht nur die Größe geändert werden (das würde ja funktionieren) sondern das Bild (Jpg-Format) auch verzerrt werden. (z. B. in die Perspektive gezogen werden oder ein Welleneffekt wie mit Photoshop möglich)
Ist das nur mit einer Vektorgrafik oder auch wie bei mir mit einer Bitmapgrafik möglich?

MfG, Tobi
 
Hi,

obwohl die Begriffe hier verwirrend sind: das machst du ebenfalls mit einem Motion Tweeen und den beschränkten Verzerrungs Werkzeugen von Flash, wie drehen, rotieren, verzerren (skew, eher stauchen also), und Bewegen. Dabei gehst du vor wie bei einem Motion Tween sonst auch. Form Tweeningf ist für Vektorenbilder oder vektorisierte Bitmaps, die ihre Form ändern, zB Kreis zu Quadrat oder Kopf zu A*rsc*h (aber nur sehr unvollkommen)...

Grüsse
B
 
... wobei die Grafik vorher in einen MovieClip verpackt werden muss.

Wenn Du nun z.B. diesen Clip wieder in einen MovieClips steckst, kannst Du auch etwas komplexere Verzerrungen erreichen, als direkt mit den Transformationseinstellungen: Setz den inneren Clip z.B. auf 50% Höhe und 45 Grad Rotation, und den äußeren verzerrst Du seitlich.

Komplexe Formen wie Wellenverzerrungen lassen sich mit Bitmaps allerdings nicht erreichen - es sei denn Du teilst das Bild z.B. mit einer wenige Pixel breiten Maske in senkrechte Streifen auf, legst diese Instanzen übereinander und verschiebst diese wellenförmig. Im Anhang findest Du dazu ein kleines Beispiel mit AS (MX2004).

Gruß
.
 

Anhänge

  • picturewave.zip
    23,1 KB · Aufrufe: 199
Tausen Dank!
Genau das habe ich gesucht! Der Knaller!
Schlaflose Nächte haben ein Ende!!
 
Zurück