URL´s Probleme

Daensch

Erfahrenes Mitglied
Moin =)

Dachte eigentlich hier wäre mal sowas gewesen, aber ich finds nicht mehr..
drum erklär ich mein Problem mal, vielleicht weiss ja jmd den thread.

Ich möchte in meiner LINK Liste ein script einbauen, was überprüft ob es die Seite noch gibt. Wenn ein benutzer einen TOTEN Link benutzt soll er den link "rausnehmen" oder auf TOT setzen. Damit er nicht mehr für weitere Sichtbar wird (wird dann ausgearbeitet mit Benachrichtigung an einen Admin um das wieder zu korrigieren)

Desweiteren wärs auch nett, wenn jmd mir ne Idee geben kann, wie ich zu lange URLs verkleiner !
z.b. statt http://www.ichweisswasduletztensommergetanhast.de
nur http://www.ichweisswasdu...
anzeigt !

Vielen Dank im Vorraus

mfg Daensch
 
Das mit den langen URLs ist kein Problem. Du kannst einfach folgendes Script auf die URL anwenden:
PHP:
if (strlen($url) > 20) {
    $shorturl = substr($url,0,17).'...';
} else {
    $shorturl = $url;
}

$link = $link = '<a href="'.urlencode($url).'">'.htmlentities($shorturl).'</a>';
Wenn es darum geht zu überprüfen ob ein Link existiert, könntest du probieren die Seite mittels file_get_contents();, file();, oder einer ähnlichen Funktion aufzurufen und dann zu gucken, ob die Funktion ein TRUE zurückliefert, aber ob es da nicht auch noch eine performantere Version gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß thing
 
bzgl. dem Linktest ob oder ob nicht mehr vorhanden......

Wenn diese Prüfung im Vorfeld stattfindet und zwar während des Seitenaufbaus, kann sich dieser ja ne Zeit lang hinziehen. Somit ist die Prüfung ob ein Link noch vorhanden ist beim Seitenaufbau wohl nicht zu verwenden.

Deshalb sollte man eine Weiterleitung einbinden. Sprich - man leitet den Link auf eine Proformaseite von einem selbst angelegt und prüft auf dieser Seite ob der Link noch zu einem Ziel führt oder nicht. Wenn ja wird die Seite des Anbieters aufgebaut, wenn nein, wird der Hinweis ausgworfen - Seite oder Anbieter nicht mehr vorhanden - oder dergleichen.
 
axo.. gut danke..

Werd das mal in Angriff nehmen.. ich find wenn man zumindest weiss, welcher befehl für sowas gut is, dann is das alles ja kein Problem mehr =)
ich hab mich nämlich schon dumm und dämlich gesucht *G*

PHP:
if (strlen($url) > 20) 
    $url = substr($url,0,17).'...';
Wobei das auch schon gereicht hätte =)

oki...
hat jmd noch eine Idee bezüglich des 2ten Problems?
Ich habs schonma irgendwo gelesen, das weiss ich genau, nur wo halt nich =D

mfg Daensch


edit:

guckt unter http://www.west-german-invasion.de/index2.php?content=links dort seht ihr wie ichs z.Zt. gelöst habe, das Zwischen-PHP wird dann kontrollieren ( und setzt ebenso die HITS einen Hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Toten Links !

per File_get_content gehts leider nicht, weil mein Server da nicht mitmacht !

brauche eine Möglichkeit womit ich eine URL überprüfen kann, bevor ich weiterleite.. damit sie wenn nciht mehr vorhanden (für downloads z.b.) gleich als TOT deklariert wird.

mfg
 
Du müsstest dafür ja Serverseitig die Seite kontrollieren. Wenn du es mit PHP machen möchtest, die du aber nicht auf fremde URLs zugreifen darfst, weil dein Provider es verbietet, dann sehe ich da ziemlich schwarz. Wie das in anderen von deinem Provider unterstützten Sprachen möglich ist weiß ich allerdings nicht ;-)...

Gruß thing
 

Neue Beiträge

Zurück