pfsockopen

Entweder so, oder vielleicht per URL.
Irgendwie muss man die Verbindung ja weiter nutzen und auch wieder schliessen koennen, sonst wuerde das alles recht wenig Sinn machen.
 
Das bringt ja auch nichts, da sie ständig verfügbar sein sollte (auch, wenn man das Browserfenster schließt).

Ich könnte mir vorstellen, dass man den Verbindungsidentifier in eine Datei speichert und dann immer ausließt. Da der Identifier einfach ein int Wert ist (laut fsockopen()) könnte man also versuchen ihn einfach normal an die Funktion zu übergeben. Dann kann man sich ja noch eine Funktion schreiben, die am Anfang der Login Funktion versucht ein Byte zu schreiben und, wenn es fehlschlägt eine neue Verbindung aufbaut andernfalls die alte übernimmt, sodass man nur login() schreiben muss und der Rest geht von alleine.

Hab ich noch nicht getestet.
 
Hab grad was sehr aufschlussreiches zum Thema gefunden: Persistent Database Connections
Laut Titel geht es zwar um Datenbankverbindungen, aber ich gehe davon aus, dass es sich bei persistenten Verbindungen mittels pfockopen() nicht anders verhaelt.
Um es mal kurz und buendig zusammenzufassen:
Das Script versucht eine persistente Verbindung aufzubauen, PHP prueft ob es eine identische Verbindung bereits gibt, falls ja wird diese genutzt, andernfalls wird die Verbindung aufgebaut.
Wir brauchen uns also keine Sorgen zu machen wie die Verbindung zu uebergeben ist.
 
Seh ich aehnlich.
Es sollte halt nur irgendwann dafuer gesorgt werden, dass die Verbindung auch beendet wird. Weil irgendwann braucht man eine Verbindung ja wirklich nicht mehr.
 
Das wird dann schonwieder etwas schwieriger. Woher soll PHP wissen, dass er die Verbindung trennen soll, wenn der User einfach das Fenster schließt?
 
Zurück