Auswahl(Ausschnitt) vom Bild ranzoomen

Hallo,
habe da so ein Problem, zu dem ich in keinem Forum etwas gefunden habe.

Und zwar habe ich Bild von einer Landkarte. Nun soll, wenn man auf einen beliebigen Punkt klickt, ein Ausschnitt um diesen Punkt rangezoomt (oder vergrößert) werden.

Habe mich schon mit anderen Tuturials zu diesem Thema rumgeschlagen... ohne Erfolg.

Eine ganz einfache Lösung wäre echt gut, da ich ein blutiger Anfänger bin :)

Thx,
Digi
 
Hi,

eine ganz einfache Lösung wird es m.E. nicht geben; ich habe das angehängte Beispiel allerdings (hoffentlich) so einfach wie möglich gehalten. Vorteil dieser Variante: Du kannst Die ursprüngliche Karte (das Objekt "map_orig") so groß gestalten wie Du willst, ohne den Code anpassen zu müssen. Ändere den Wert der Variablen "max_zoom", um den Zoomfaktor anzupassen.

Gruß
 

Anhänge

  • zoom_map.zip
    8,5 KB · Aufrufe: 167
Erstmal danke für deine Mühe. Nur: Die Dateien scheinen beschädigt zu sein. Zumindest die *.fla. Oder welche Version von Flash brauche ich dafür? :confused:
 
Flash MX2004! ;)

Hier nochmal das Ganze für Flash MX exportiert. Bitte gewöhnt Euch an, Eure Version zu nennen! Ich arbeite zumeist mit MX2004 und möchte nicht generell alles für ältere Versionen exportieren (da dadurch z.B. das Codelayout zerissen wird)..

Gruß
 

Anhänge

  • zoom_mapMX.zip
    10,4 KB · Aufrufe: 75
Auch dafür zuerst mal nen fetten Dank.

Nur irgendwie habe ich immer noch so ein Problem. Ich komme nicht ganz klar mit dem ganzen. Wie ich das sehe ist da nur ein Bild, aber wieso sind in der Bibliothek zwei "MovieClips"? Eines wird doch nur verwendet (sprich das, wo alles zu sehen ist). Und über diesem wird doch nur eine Maske gelegt, oder?

Und dann noch eine Frage. Kann ich in die Karte dann noch Links anlegen, die mich dann woanders hinführen. Denn eigentlich dürfte das nicht gehen, oder? Da ja nicht unterschieden werden kann, was Link und was "Zoom-Punkt" ist. oder? :confused:

Ziel soll sein: Eine Landkarte zum Zoomen und wenn man auf Sehenwürdigkeiten klickt, soll man halt Infos bekommen...

Thx und Gruß

Digi
 
Hi,

ein Objekt ist die Karte selber in entsprechender Größe ("map_orig"), das andere der MovieClip zum Anzeigen und Zoomen. Die Karte (Instanz von map_orig) befindet sich in diesem Clip unter der Maske.

Um einzelne Links auf der Karte unterzubringen, behelfen wir uns mit einem kleinen Trick: wir legen den onPress-Handler auf einen unsichtbaren MovieClip, der zwischen der Karte und den Links sitzt ("base"). Dadurch wird die Karte a) nicht gezoomt, wenn sich die Maus über einem Link befindet und b) verdeckt der Handler nicht die Mausereignisse der Links (ließe sich mit onMouseDown statt onPress auch lösen, aber wir wollen ja, dass beim Anklicken eines Links nicht wieder herausgezommt wird).

Gruß
 

Anhänge

  • zoom_mapMX.zip
    13,2 KB · Aufrufe: 885
Hallo,

also mit den Links klinkt ganz logisch, aber bis dahin bin ich ehrlich gesagt noch garnicht gekommen. Irgendwie fehlen mir da ein paar graue Zellen, damit ich das mit dem Zoom hinbekomme. Ich habe jetzt alles so gemacht, wie in dem Beispiel. Es sieht (abgesehen von dem Bild) alles genauso aus. Nur es funktioniert nicht. Wenn ich über den Bildausschnitt gehe, kommt zwar die "Hand" als Zeichen zum ranzoomen, aber es passiert nichts wenn ich drauf klicke. Weißt du/jemand woran das liegen könnte :confused:

Gruß,
Digi
 
Hi,

das kann ich nicht sagen, ohne Deine .fla gesehen zu haben. Vielleicht hast Du überlappende onPress-Handler. Poste am besten mal Deine Datei, dan schau ich mal.

Gruß

.
 
Hi,

statt einem MovieClip mit dem Instanznamen "mask" hast Du eine Grafik (Objektname "Wasserlilien") verwendet. Verwende 1.) immer MovieClips statt Grafiken (Grafiken kannst Du z.B. weder Aktionen noch Instanznamen zuweisen) und gib dem Objekt 2.) den erwähnten Bezeichner ("map"). ;)

Gruß

.
 

Neue Beiträge

Zurück