Chat / aber Server auf Linux

xSkaSchY

Grünschnabel
Hallo, ich möchte einen Chat realisieren und den Server wordrauf die Clienten connecten soll auf Linux laufen.

Wie realisiere ich sowas ?

gruss Toby
 
Beispielsweise mit dem Winsock-Control (Informationen dazu gibt es hier im Forum eigentlich genug).
Den Server kannst Du natürlich nicht mit VB programmieren, da der ja unter Linux laufen soll. C++ oder Java wären da sinnvoller.
 
Okay aber c++ , java

Oki, der client wird ja ned so schwer sein hab schon massig tutorials usw. aber der Server, da ich von java nicht soviel ahung hab und von c++ erst recht ned.. wollte ich ma fragen ob es dazu auch tutorials gibt.

Gruss Toby
 
Auf java.seite.net gibts ein Chat-Tutorial für Java(Applets) mit Client und Server, aber das kannst du ja umbauen wie du es brauchst.
Mit Google findest so etwas übrigens schnell.
 
Es gibt eine Programmiersprache, die hat genau die gleichen Befehle wie VB, einziger Unterschied: Man kann die Anwendungen für Linux kompilieren. Leider fällt mir der Name gerade nicht ein...wenn ich ihn wieder weiß, schreibe ich es hier rein!

Edit: Das Programm heißt Gambas, läuft aber nur unter Linux und ein paar der Befehle gehen nicht (ich selber habe es nie ausprobiert, habe nur davon gehört...Einfach :google: :))
 
Zuletzt bearbeitet:
:/ mhh okay. dann steht die frage immernoch offen. wie bekomme ich ein Programm für Linux wodrauf meine Chat clienten connecten können ? :/

Perl? Java ? c++ ? hab von den dingen keine ahung :(
 
Das verstehe ich mal just nicht: wenn dein Server auf Linux laufen soll, dann wirst du doch wohl Linux haben, oder? Wo liegt dann das Problem mit Gambas?

Edit: Oder steht der Server nicht bei dir sondern woanders?
 
Der Server steht in RZ Düsseldorf , sorry hatte vergessen das dazuzu schreiben.
Ich habe leider kein Linux mehr. Win :/
 
Zurück