Durch Auswahl im <select> MySQL Abfrage starten!

CikoNo1

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

hab da mal ne wichtige Frage. Also ich habe zwei <select> Felder die erste wird mit Daten aus meiner MySQL DB gefüllt, nun wenn ich was auswähle, soll anhand der ausgewählten ID das zweite <select> Feld gefüllt werden. Ich habe keine Ahnung wie ich das hinbekomme.

Hab auch schon ge :google: t, aber nichts gefunden, also ich wusste nicht genau nach was ich suchen soll.

MFG
 
Wenn das ohne Reload geschehen soll, ist das kein PHP-, sondern ein JavaScript-Problem.

Ansonsten ist es doch kein Problem, das Formular abzusenden, mit PHP die ID aus der ersten Auswahlbox zu ermitteln und ein entsprechendes Query zu starten, mit dem Du die zweite Auswahlbox füllst.

Gruß hpvw
 
Wenn das automatisch geschehen soll wirst du um JavaScript nicht herum kommen:
<select name="id" onChange="this.form.submit()"> schickt das Formular ab.
Und dann kannst du das 2. <select> mit einer neuen DB-Abfrage befüllen.

Wenn sich die Menge der Daten in Grenzen hält gibts auch noch die Möglichkeit mehrere 2. <select>s zu füllen und mit JavaScript die Styles der 2. von display:none auf display:inline zu switchen:
Code:
     <script type="text/javascript"><!--
     function hideSelect(obj) {
     	document.getElementById(obj.options[obj.selectedIndex].value).style.display = 'inline';
     	for (var i=1; i<obj.options.length; i++) {
     		if (i != obj.selectedIndex) {
 			document.getElementById(obj.options[i].value).style.display = 'none';
     		}
     	}
     }
     //--></script>
Im Anhang mal ein Beispiel mit den Bundesländern von de, at und ch
 

Anhänge

  • dynSelect.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 94
Der Inhalt der <select>s werden aus einer DB gefüllt. Hier mal ein Beispiel was ich im netz gefunden habe: http://www.suetron.de dann auf Produkte->Produktfinder. genau so soll es werden. Diese Daten werden da auch au einer db geladen!
 
Hier ist deine Lösung:

hpvw hat gesagt.:
[...] Ansonsten ist es doch kein Problem, das Formular abzusenden, mit PHP die ID aus der ersten Auswahlbox zu ermitteln und ein entsprechendes Query zu starten, mit dem Du die zweite Auswahlbox füllst.[...]
 
BSA hat gesagt.:
Hier ist deine Lösung:
hpvw hat gesagt.:
[...] Ansonsten ist es doch kein Problem, das Formular abzusenden, mit PHP die ID aus der ersten Auswahlbox zu ermitteln und ein entsprechendes Query zu starten, mit dem Du die zweite Auswahlbox füllst.[...]
Genau, und wie es sich auf der genannten Seite darstellt, solltest Du auch noch den Vorschlag von German dazunehmen:
German hat gesagt.:
Wenn das automatisch geschehen soll wirst du um JavaScript nicht herum kommen:
<select name="id" onChange="this.form.submit()"> schickt das Formular ab.
Aber vergiss bitte nicht, für Anwender, die kein JavaScript aktiviert habe, auch einen Submit-Button in das Formular aufzunehmen. Diesen kannst Du für User, die JavaScript haben, mit JavaScript auch ausblenden, denn es verwirrt, wenn ein Button da ist, man aber trotzdem keine Chance hat, seine Auswahl nochmal zu überdenken.

Gruß hpvw
 
Zurück