C# - Properties eines Usercontrols

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich habe ein Usercontrol erstellt, in C#.

Wie kann Ich eigentlich zu meinem selbst erstellten UserControl
eigene Properties oder Events hinzufügen? :confused:


MfG Alexander12
 
Wie du sonst auch Properties machst.
Code:
private string name = null;

public string Name {
  get { return this.name; }
  set { this.name = value; }
}
Wie sieht das mit den Events aus? Naja, ich zeigs dir mal unten zusammen mit eigenen EventArgs, kannst aber die EventArgs selbst auch verwenden, kommt auf deine Bedürfnisse an:
Code:
public delegate void TestEventHandler(object sender, TestEventArgs e);

public class Test {

  public event TestEventHandler TestEvent;

  public void Execute() {
    this.TestEvent(this, new TestEventArgs("muh"));
  }
}

public class TestEventArgs : EventArgs {
  private string myMessage = null;

  public string MyMessage {
    get { return this.myMessage; }
    set { this.myMessage = value; }
  }

  public TestEventArgs(string mymessage) {
    this.myMessage = mymessage;
  }
}
So, das war jetzt aus dem Kopf in diesem Textfenster runtergeschrieben, sollte hoffentlich so passen.
 
Hi Norbert!

Wie du sonst auch Properties machst.

Danke für deinen Code. Aber erscheinen die Properties auch rechts im Fenster?
Die Property soll Man dann auf True oder False stellen können, dann passiert auch da entsprechende.
Moment, hier sollen die Properties dann erscheinen ...
 

Anhänge

  • prop.PNG
    prop.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 768
Code:
[Category( "Behavior" )]
[Description( "Specifies the ImageList for the ProfileView." )]
public ImageList ProfileImages {
	get{ return tvwProfil.ImageList ;}
	set{ tvwProfil.ImageList = value; }	
}
// Edit: Sorry für mein "knappes Statement". Hab heut echt nicht viel Zeit. --> Projektstress
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie erscheinen in der Eigenschaftenliste.

Mit

[Category( "Behavior" )]
[Description( "Specifies the ImageList for the ProfileView." )]

kannst du nur die Gruppe bzw. die Beschreibung setzen.
 
Ist hier sonst noch jemand, der das erklären könnte, wie das mit eigenen Werten erklären könnte?
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Hinweis: Es wird in den nächsten Tagen ein überarbeitetes Tutorial zu diesem Thema von mir geben.

Falls es dieses Tutor bereits gibt, kann mir jemand sagen wo?
vl bin ich ja einfach unfähig, aber ich finds nicht...

Falls es dieses noch nicht gib... Puh Danke, umsonst zum Deppen gmacht :D

ich möcht nämlich meinem Custom Control Default Werte zuweisen aber find in der MSDN nichts darüber... geht das überhaupt?
 

Neue Beiträge

Zurück