Probleme mit Jar-Datein...

H

HorstHorstmann

Hallo,

vorweg ich konnte mit der Suchen-Funktion nichts finden.

Also ich habe folgendes Problem und kenne mich damit leider nicht so genau aus.

Ich hab angefangen mit BlueJ und es hat auch alles wunderbar funktioniert. Ich konnte ganz normal Jar-Datein erstellen. So dann bin ich umgestiegen auf Eclipse, da gabs schon Probleme. Irgendwie hat das nie geklappt. Ich konnte zwar alles aus der Umgebung starten und ausführen aber eben nie die entstehende Jar-Datei (exportieren usw.).
Beim aufrufen kommt immer folgender Fehler: java.lang.NoClassDefFoundError .

Nagut wollte ich wieder zurück zu BlueJ, da passiert jetzt das gleiche. Der gleiche Fehler. Gut hab ich mal was älteres von mir ausprobiert, von dem ich genau weiß das es funktioniert hat. Und siehe da es kommt auch der Fehler.

Dann hab ich ein wenig gesucht und gefunden das man die Datei auch über Konsole mit java -jar blabla.jar aufrufen kann. Und siehe da es funktioniert. Sowohl bei BlueJ als auch Eclipse (naja da musste ich die Manifest selbst erstellen ) .

Also:
Warum funktioniert es nicht mehr mit gewohnten Doppelklick? Was kann ich da tun?

P.S. Habe das JDK schon frisch installiert.
 
Hast du die Systemvariablen überprüft?

JAVA_HOME='installationspfad'
path = ...'installationspfad\bin;'

Ich hab schonmal hier ein kleines Tutorial gemacht ich suchs raus und schick dir den Link
 
Danke für den Hinweis aber das klappt leider auch nicht (ist auch schon alles eingetragen), weil ich die Jar-Datei nicht mit java blabla.jar aufrufen kann (da kommt selbiger fehler wie oben) sondern das mit java -jar blabla.jar machen muss, das klappt so auch ist aber umständlich über die Konsole.
Das seltsame ist es ging vorher wie gewohnt mit Doppelklick und jetzt es auf einmal nicht mehr und das gleich auf 2 Rechnern.

Gut ich könnte noch eine Batch-Datei hinzutun (z.B. start.bat) aber das find ich etwas blöd.
 
Was ich auch schon hatte war das ich WinRar installiert hatte und die Jar-Datei bei doppelklick mit WinRar geöffnet wurde!

Da du die Jar Datei öffnen kannst ist es sicher nicht der Fehler dass du in Eclipse die Mainklasse nicht angegeben hast.

Was hast du installiert als es noch funktionierte bis jetzt?

MFG Rmi
 
Naja ich habe einfach Java von java.com über das Firefox-Plugin installiert. Aber da es sich da nur um das JRE handelt hab ich das JDK nachistalliert. Das seltsame scheint, das er jar nicht als dateiendung registriert und sagt wie es standartmäßig geöffnet werden soll.

Naja ich habe mir jetzt eine Lösung gebastelt. Ist zwar nicht so schön aber es . Evtl hau ich einfach alles Java nochmal runter und schau dann mal aber hier meine Lösung für alle die ebenfalls ein ähnliches Problem it Jar-Datein haben und keinen ausweg wissen.

1. Batch-Datei erstellen
  1. neue Textdatei erstellen (z.B. jar_start.txt)
  2. in diese Datei folgende Zeile schreiben: java -jar %1
  3. falls Java nicht in der PATH-Variablen steht muss der Inhalt der Datei in etwa so aussehen: C:\Programme\Java\jdk1.5.0_04\bin\java -jar %1
  4. Datei umbenennen in z.B. jar_start.bat
2. Jar-Datein mit dieser Batch-Datei öffnen
  1. Explorer öffnen
  2. -> Extras
  3. -> Ordneroptionen
  4. -> Dateitypen
  5. Jar-Endung suchen
  6. -> Ändern
  7. -> Durchsuchen
  8. Eure Batch-Datei suchen und alles bestätigen


Ich hoffe das hilft noch anderen außer mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie

Er fragt mit was das jar geöffnet werden soll

Falls ja dann suchst du die JVM (c:\jdk1.3.1_14\bin\javaw.exe)

Und du musst dann noch das Häckchen unten anhaken (Immer so öffnen....)

Mfg Rmi
 
Ich denke ich habe die Lösung

Wenn du das j2sdk installiert hast gibt es 2 mal die Datei javaw.exe

1. java\bin
2. java\jre\bin\

Die zweite ist die richtige!!

Wenn ich die erste Verwende kommt die selbe Fehlermeldung wie bei dir
Bei der zweiten nicht!
 
Falls das nicht hab ich auch noch nen Vorschlag...
Habe gestern ewich mit der JVM gekämpft bis mir eins aufgefallen ist:
Ich hab immer versucht zu starten mit java xxx.class!
Gestartet wird aber mit java xxx ohne endung ^^
vlt das genauso statt mit java -jar xxx.jar mal mit java -jar xxx probieren!
Die Fehlermeldung war die gleiche....

mfg... tsa...
 
Zurück