JFrame: Vollbilddarstellung aber Taskleiste zeigen

Hallo allerseits,

ein Bildschirmauflösungsproblem:
Meine JFrame soll in Fullsize angezeigt werden. Das ist soweit kein Problem, ich kann über mein DefaultToolkit die Bildschirmauflösung rauskriegen und dann das Fenster entsprechend großmachen mit setSize(). Allerdings ist es dann wirklich Vollbild, sprich es verdeckt auch die Taskleiste. So war's natürlich nicht gedacht.

Jetzt kann ich von der Höhe natürlich durch rumprobieren den entsprechenden Wert abziehen, allerdings haben ja einige Leute (ich z.B.) die Taskleiste verdoppelt, damit mehr draufpasst, andere haben das vielleicht nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese Breite per Java herauszufinden (ich weiß, das ist dann höchstwahrscheinlich nicht mehr plattformunabhängig, aber egal) bzw. das Fenster automatisch auf "fullscreen minus Taskleiste" zu setzen?

Danke schonmal.

henning-malaysia
 
Hm, allerdings wird jetzt dafür die Taskleiste überdeckt. Ich hätte halt gern, dass das Fenster genau mit der Taskleiste abschließt... schnüff.

Aber danke trotzdem!

Gruß

henning-malaysia
 
Die Klasse JFrame liefert eine Methode namens setExtendedState(int ...)
die Zeile
meinFrame.setExtendedState(JFrame.MAXIMIZED_BOTH);
bringt dich zum gewünschten Ziel!
 
Sorry, besser spät als nie. Ich hatte irgendwie garnicht mitbekommen, dass da noch jemand drauf geantwortet hat...

Also es hat geklappt, genau das wars. Dankeschön!
 
Zurück