mooGallery - Bildergalerie recht einfach

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
mooGallery ist ein (demnächst) freies Stück Webcode, mit dem man recht attraktiv die eigenen Bilder im Netz zeigen kann. Grundsätzlich ist sie für alle, die ihre Bilder mittels Tags in Kategorien unterteilen wollen. Die mooGallery ist nicht die einfachste Glerie der Welt, aber sie ist auch nicht besonders schwer zu handle'n, zudem kann man viele Variablen recht einfach verändern, zB Größe, Farbe, Schrift, Bildgröße, Tags. Ich denke, sie lässt sich recht einfach in bestehende Seiten einbauen. Anschauen ist wohl das Beste.

http://www.phreekz.de/TEST/MooGallery/MooGallery.php

Preview_moogallery.jpg


Das Besondere :

Zu dem Webcode wird ein Photoshopscript mitgeliefert, dass den Aufwand zur Erstellung der Webbilder inkl. Thumbs gering hält. Man lädt das Bild in Photoshop, startet das Script, klickt den Tag an und schon ist das Ding fertig für die mooGallery.

Preview_Galerist.gif


Status :

v1.5 - Kurz vor Fertig.
Downloadlink wird mit v2.0 erscheinen.
angetestet mit FF3, Safari, und IE6

Sachen, die noch gemacht werden müssen :

- Reihenfolge der Bilder nach wählbaren Sortierregeln
- Preloader, damit es flüssige Fades sind

mfg chmee
 
Hmmm..schön und gut das du dir die Zeit nimmst, aber es gibt da schon ein paar Punkte die stören.

1. Bei jedem halbwegs guten Webgalerie-Skript, braucht man kein Photoshopscript, da die Bilder vom Script selber an die Einstellungen angepasst werden. Und zwar direkt beim Upload.

2. Das du Werbung drin hast kann man ja verstehen. Trotzdem mögen das viele nicht und werden dann wohl eher auf ein anderes Skript zurückgreifen.

3. Weiß ja nicht ob es geplant ist, aber ein Bildname und eine Beschreibung sollten in jedem Fall vorhanden sein und angezeigt werden.

4. Die Pfeile zum Vor- und Zückschalten funktionieren nicht^^ (Win7, x64 - FF 3.0.1)
 
Ist schön, dass Du es Dir anschaust, bis Dato hatte ich Niemanden, der etwas dazu sagen konnte :) Also :

zu 1. Das ist so gewollt. Einerseits muss man keine 2MB-Bilder (sondern nur 50-200kb) hochladen und man hat die Scaling-Kontrolle noch in Photoshop. Zudem ist das Tagging ein besonderer Punkt. Ist nunmal auch nicht in jeder Galerie drin..

zu 2. Das kleine Hintergrund-Bildchen ist per Variablen austauschbar, kann also jeder selbst bestimmen.

zu 3. War erstmal nicht geplant. Aber wenn es gewünscht wird, mal sehen.

zu 4. Sind bis Dato auch nicht verschaltet, weil der Bilderbalken frei scrollt (unten in den ToDo's lesen). uU wird es auch nix zu Klicken geben, sondern sie verschwinden, wenn es in jene Richtung nicht weitergeht.

mfg chmee
 
nett eigentlich , schaut soweit gut aus am besten finde ich das Photoshop Script könnte gut Arbeit sparten bzw macht es den Leuten doch leichter :).
Leichter wäre es natürlich einfach nen ganzen Stapel reinpumpen zu können.

Mhm etwas fällt mir noch auf kann es sein das bei People mehr Fotos sind als angezeigt werden ? Weil da klappen die Scroller noch nicht so wirklich dann egal welchen Browser ich nehm nun.

Ansonsten schaut se gut aus , aber wie leicht sie einzubauen ist oder kompliziert kann man wohl erst dann sehen wenn man sie auch downloaden kann.
Ahso warum hast nicht JQuery genommen ?

Ist doch glaub ich weiter verbreitet als mooTools wäre da günstiger gewesen oder täusche ich mich da nu ?
 
Das Problem mit dem Scroller unter v1.22 steht noch in den ToDo's. Ich habe mootools benutzt, weil ich es mag und weil ich mich damit eingefuchst habe, aber einer Konversion für jQuery steht eigentlich nix im Wege -außer dass ich mich dann noch in die Konventionen von jQuery einarbeiten muss :D

Photoshop : Da es ein anwählbares Script ist, kann man es auch als Batch oder Teil einer Aktion benutzen. Und : Ich denke, die Zielgruppe sind eigentlich Fotografen, die nicht eine tabellenartige Galerie haben wollen, sondern den Hauch von Flash. Diese Zielgruppe arbeitet bevorzugt mit Photoshop/Lightroom, und da ist es dann quasi nur ein kleiner Schritt zur Veröffentlichung im Netz.

Übrigens, hier ist das Script mit mootools v1.21 - Scroller funktionsfähig, aber sichtbar langsamer.

Nachtrag v1.6: Die Pfeile faden aus, abhängig von der Position.

mfg chmee

**Nachtrag** NoSyMe : Da der Bereich moderiert ist, waren die Fremdbeiträge noch nicht öffentlich, hoffe es ist alles zum Besten jetzt :D
 
Du hast deine Zeilgruppe genannt: Photographen und damit meinen Mangel zerstört ;)
wollte es dir jedoch Trotzdem Sagen. Wie du ja selbst weißt hat nich jeder Photoshop. Also wäre es nett das Ganze als Optionale Funktion hinzuzufügen.
Immerhin kannst du ja nicht wissen ob das noch wer anders benutzen will ;)

schaut hübsch aus.
Mach doch sowas auch für die heimische DVD-sammlung. Wenn man wieder mal den überblick verliert: Einfach in die DVD-gallerie kucken und alle Filme auf einem Blick haben. Oder Auch für die Filmsammlung am PC (schmuddelfilmchen :p)
 

Neue Beiträge

Zurück