Tutorial: Einrichten eines Apache Webservers mit PHP3/4 unter Windows9x

K

Klon

Die Installation des Apache ist einfach und ohne weiteres auszuführen. Ladet euch die Win32 Binaries von http://www.apache.org . Installiert ihn am besten im Verzeichniss C:\Apache .

Öffnet jezt den file HTTPD.conf im Verzeichniss /conf
Sucht folgenden Zeile:

Directory Index index.html


Schreibt dahinter noch index.php index.php3

Die neue Zeile sollte dann so aussehen:

Directory Index index.html index.php index.php3

Damit akzeptiert der Apache jetz auch PHP Dokumente als Standartdokument.

Jezt folgende Zeilen suchen, die sind kommentiert, heist es ist ein # davor:

AddType application/x-httpd-php3 .php3
AddType application/x-httpd-php3-source .phps

Macht das #-Komentarzeichen davor weg. Das selbe macht ihr in den Zeilen wo folgendes steht:

AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps

Jezt müßt ihr noch die PHP dokumente mit dem PHP Parser verknüpfen, fügt folgenden Eintrag hinzu:

Action application/x-httpd-php /cgi-bin/php.exe


das setzt vorraus das sich die PHP Dateien im Unterverzeichnis /cgi-bin des Apache Ordners befinden, also holen wir die jetzt dahin:

Ihr braucht die Zip Files von PHP3 und PHP4, ziehen könnt ihr die bei http://www.php.net
Extrahiert zuerst die DLL's und die PHP.exe aus dem PHP3 Archiv in den /cgi-bin Ordner des Apache Verzeichnisses.
Für die Installation von MySQL wird ausserdem benötigt:
LIBMYSQL.DLL und PHP3_MYSQL.DLL die sollten aber in dem Zip enthalten sein.
Von PHP4 gibts jetzt zwei Versionen, eine für CGI, die andere für ISAPI. Ihr müßt hier die CGI Version downloaden und wie oben beschrieben alle DLL's und die EXE in das Verzeichniss /cgi-bin extrahieren, dabei wird die PHP.exe aus dem PHP3 Archiv überschrieben (daher ist die reihenfolge auch so wichtig)

Aus dem PHP4 Archiv holen wir noch die Datei PHP.ini-dis , diese bennen wir um in PHP.ini und extrahieren sie in den Windows Ordner (normal X:\WINDOWS\)

In dieser Datei gibt es nicht viel wichtiges, sucht die Zeile:
asp_tags = Off

wenn ihr die auf On stellt werden die ASP tags <% und %> akzeptiert, normal müsstet ihr die XML-Schreibweise verwenden, zum beginnen eines PHP Scripts: <?php und ?>

Dann sucht mal noch die Einträge:
debugger.host = localhost
debugger.port = 7869
debugger.enable = Off

Hier muss nicht mehr getan werden als debugger.enable auf On zu setzen.
Alle anderen Einstellungen sollten unverändert bleiben.

Startet jetzt euren Apache, erstellt eine kleine Datei mit dem Namen index.php und schreibt rein:

<html>
<head>
<title>Erste PHP Seite</title>
</head>
<body>
<?php
echo "Das was hier steht wird angzeigt";
?>
</body>
</html>

Wenn ihr jezt im IE als URL eingebt:
http://localhost drüfte da eine weiße Seite sein auf der steht "Das was hier steht wird angzeigt".

Hoffe das war soweit nachvollziehbar und fuktioniert.

Best wishes,
Klon
 
Hi Klaon, vielen Dank für das tutorial, ich werde es mal befolgen und hoffentlich wird es auch bei mir funktionieren!!!

Bis denne
 
Hmmmmmmmmmmm...

Ich würde ein scritp schreiben:
<?
phpinfo()
?>

Das gibt viel mehr aus... :)
*Ätsch* :p
 
Hi!

Was steht denn in den Logs? Die Datei httpd.conf enthält ihre Location. Schau da mal nach und poste ggf. ein Stück daraus. Bei Windows-Installationen von Apache und/oder PHP werden oftmals bestimmte DLLs benötigt die nicht auf allen Systemen vorhanden sind.

CU, t0mcat
 
Die sind eigentlich aussagelos:


Code:
[Thu Mar 01 16:23:58 2001] [error] [client 127.0.0.1] c:/programme/apache group/apache/cgi-bin/test.php is not executable; ensure interpreted scripts have "#!" first line
[Thu Mar 01 16:23:58 2001] [error] [client 127.0.0.1] couldn't spawn child process: c:/programme/apache group/apache/cgi-bin/test.php
[Thu Mar 01 16:37:44 2001] [error] [client 127.0.0.1] (2)No such file or directory: script not found or unable to stat: c:/php/php.exe
[Thu Mar 01 16:37:50 2001] [error] [client 127.0.0.1] c:/programme/apache group/apache/cgi-bin/index.php is not executable; ensure interpreted scripts have "#!" first line
[Thu Mar 01 16:37:50 2001] [error] [client 127.0.0.1] couldn't spawn child process: c:/programme/apache group/apache/cgi-bin/index.php
[Thu Mar 01 16:44:15 2001] [error] [client 127.0.0.1] (2)No such file or directory: script not found or unable to stat: c:/programme/apache group/apache/cgi-bin/index.php
[Thu Mar 01 16:44:18 2001] [error] [client 127.0.0.1] c:/programme/apache group/apache/cgi-bin/index.php is not executable; ensure interpreted scripts have "#!" first line
[Thu Mar 01 16:44:18 2001] [error] [client 127.0.0.1] couldn't spawn child process: c:/programme/apache group/apache/cgi-bin/index.php[Fri Mar 02 18:47:38 2001] [alert] APACHE.EXE: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
[Fri Mar 02 22:28:27 2001] [alert] APACHE.EXE: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
 
zu zeile drei muss ich noch sagen, dass diese nun nicht mehr gültig ist, weil ich php verschoben habe, wie es in dem tutorial stand!
 
Da ich kein großer Experte bin, was Serverdienste unter Windows angeht, empfehle ich dir, ausgehend von den obigen Fehlermeldungen, folgendes zu tun:

1. Die Datei test.php in test.php3 oder test.php umzubenennen oder httpd.conf entsprechend anzupassen (falls noch nicht geschehen).

2. Die PHP-Datei aus dem CGI-Verzeichnis in das 'normale' Dokumentverzeichnis zu verlegen, also in "DocumentRoot" bzw. in dessen Unterverzeichnisse.

3. Aus purer Neugier php.exe in der DOS-Eingabeaufforderung ausführen und sehen, ob evtl. Fehlermeldungen kommen.

Hoffe, das bringt dich irgendwie weiter!
 
also, das erste habe ich schon getan und es hat keine Änderung ergeben, wie rufe ich das normale verzeichnis mit localhost auf???

Das dritte (PHP.exe) hat leider gar nichts ergeben, es wird gestartet und ist dann weg!

Bis denne
Dizzybaer
 
jo, das klapt ja ach schon, aber leider läuft das PHp nicht!!!!

Der zeigt die Dateien nicht an sondern sagt Server Error 500

und ich solle mich doch an den Systemadministrator wenden, doch der ist ein und dieselbe person wie ich und hat leider keine Ahnung wie man dieses prob löst!

Bis denne
Dizzybaer
 

Neue Beiträge

Zurück