Problem bei MySQL Abfrage

alex130

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hab ein Problem bei einer MySQL Abfrage und zwar, schreibe ich derzeit eine kleine Kundenverwaltung und ich hab eine Tabelle mit den Kunden und eine mit den Verträgen und nun möchte ich die Kunden anzeigen, die noch keinen Vertrag haben, wie mache ich das?
Danke
 
Hallo,

ein paar mehr Infos wären hilfreich- z.B. Aufbau deiner table, Quellcode vom Script, wo du die DB abfragen willst.

Gruss
 
Also ich hab folgende Tabellen:
- users:
- username
- password
... (weitere user felder)
- gruppe (in welcher gruppe der user ist)


- gruppen:
- id
- name


- privatkunden:
- vorname
- nachname
... (weitere kundenfelder)
- user (hier steht die userid des users, der den kunden eingetragen hat...)

- vertraege:
- kunde (hier steht die kunden id dem der vertrag gehört)
- user (hier steht die userid des users, der den vertrag eingetragen hat)
...

Das waren erstmal die wichtigsten Felder.
Ich hoffe du kannst mir nun helfen.
Danke
 
Hallo,

ja schon, jetzt fehlt nur noch das PHP Script. Ich weiß ja nicht wie dein Kenntnissstand, sprich worauf ich aufbauen kann.

Hi,

das geht mit einem LEFT JOIN. Wähle daraus die Datensätze mit vertraege.kundenID IS NULL.

LG

stimmt aber paar Infos mehr, wären trotzdem hilfreich. Weil ich denke er möchte ein Beispiel für left join.

Gruss
 
Hi
Ja ein Bsp. wäre super, denn ich hab mich mit JOIN`s noch nicht so oft beschäftigt, aber was willst du denn noch für Infos? Hab ja noch kein Abfrage Script...
Danke

//edit:
Eine normale Abfrage der Kunden aus meiner Gruppe sieht so aus:
PHP:
SELECT p.* FROM privatkunden p, users u, gruppen g WHERE p.user = u.user_id = u.user_gruppe = g.gruppen_id = '.$cur_user->user_gruppe.' 
ORDER BY nachname, vorname
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so in etwa:

SQL:
SELECT id, vorname, nachname 
   FROM privatkunden 
   LEFT JOIN vertraege 
      ON privatkunden.id = vertraege.kunde
   WHERE vertraege.kunde IS NULL

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin echt erstaunt wie gut das Forum funktioniert, die anderen waren einfach schneller.:)
 
Danke für die vielen und vor allem wirklich schnellen Antworten.
Nun funktioniert es.
Muss noch eben meinen Query anpassen, ich hoffe dass ihr mir nochmal helft, falls ich ein Problem hab..
Danke

//edit: So und da hab ich auch schon wieder ein Problem :D
Mein Query sieht jetzt so aus:
PHP:
SELECT p.* FROM privatkunden p, users u, gruppen g LEFT JOIN betriebsvers ON p.id = betriebsvers.kunde WHERE p.user = u.user_id = u.user_gruppe = g.gruppen_id = 1 AND betriebsvers.kunde IS NULL ORDER BY nachname, vorname
Und es kommt dieser Fehler:
Code:
#1054 - Unknown column 'p.id' in 'on clause'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück