php4 vs php5

flou

Mitglied
Hallo,
ich betreibe nen Webserver und möchte gerne auf PHP5 umsteigen....zZ ist noch PHP4.x.x irgendwas installiert. Laufen die bereits vorhanden Skripte dann ohne Probleme so weiter oder muss ich da noch nen Aufwand betreiben?

Gruss flou
 
Es soll da ein paar Inkompatibilitaeten geben, begegnet sind mir bisher aber noch keine.
Soll heissen: Es duerften wohl so ca. 99% aller Scripts ohne Probleme laufen.

Die PHP-Doku weiss zu den erwaehnten Inkompatibilitaeten natuerlich ein wenig mehr: http://www.php.net/migration5
 
Im aktuellen XAMPP ist sowohl PHP4 als auch PHP5 enthalten, das man wahlweise aktivieren kann. Am einfachsten wär ein Testserver wo du umschalten und schauen kannst, ob alles geht.
 
Hallo!
Am einfachsten wäre es, wenn du php4 und php5 gleichzeitig auf deinem Server laufen lässt und (unter Apache zumindest) per Directory-Direktive AddHandler entweder aufs php4- oder aufs php5-cgi zeigen lässt.
So hab ich den Umstieg gemacht.
Scripts liefen bei mir nachher problemlos (Datenbanken mit mySQL, Websites mit Bilderbearbeitung, ...)

Viel Erfolg!

Christian
 

Neue Beiträge

Zurück