[Projekt] FaDz-Filter

daddz

Mitglied
Name: FaDz-Filter
Version: 0.0
Autoren: fanste (Stefan Grubisic), daddz (Dominic Werner)
PHP-Version: 4 & 5 (später auch PHP 5 OOP)
Lizenz: LGPL (auf Deutsch hier)

Beschreibung:
FaDz-Filter wird ein "intelligenter" Badwordfilter in PHP sein.
Der Filter wird in mehren Stufen den übergebenen Text nach bösen Wörtern durchforsten und gegebenfalls löschen.
Der Administrator der Seite hat zudem die Option neue Wörter hinzuzufügen. Diese kann er sich selbst einfallen, oder sich von dem Script vorschlagen lassen, da dieses ein Wort nicht exakt als solches identifizieren konnte.
Zudem bietet der Filter eine Möglichkeit die neuen Wörter, die der Admin eingetragen hat, an unseren Server zu schicken, damit diese auch anderen Benutzern zu Gute kommen. Die neuen Wörter kann der Admin via Updatefunktion auf seinen Rechner laden. Somit bleibt er auf einem einigermaßen aktuellen Stand.​

Feature-Liste:
  • Update-Funktion
  • intelligentes Erkennen von Wörtern
  • mehrere Filterstufen
  • leichte Handhabung
  • leichte Erweiterbarkeit
  • Whitelist
  • komplette Kontrolle über Update
  • Filter durch eigene Suchalgorithmen erweiterbar
  • Admin-Panel für Client und Server (der Server ist für euch eigentlich irrelevant:-( )
  • Möglichkeit zur Sperrung von Clients wegen Missbrauch, unerlaubter Verwendung etc.
  • ...

Offizielle Tester:
  • Matthias Reitinger
  • Dennis Wronka
  • cameeel
  • Operator_Jon


Das wäre nun offiziell das erste "Projekt" in diesem Forum. :-(
Die Daten oben werden nach und nach geändert, ausgebessert und erweitert. ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ganze hoert sich nicht uninteressant an. Vor allem diese Update-Funktion koennte echt was Gutes werden.
 
Das mit dem Update wird ungefähr so ablaufen:

Es gibt einen Server, auf dem die komplette Badwordliste(ab jetzt BWL genannt) gespeichert ist.

Über die Sache wie der User am Anfang die komplette BWL bekommt sind wir uns noch nicht sicher.
Entweder es wird per Cronjob einmal am Tag ein Archiv erstellt, das die aktuelle BWL enthält oder das Script lädt sich automatisch die komplette BWL runter.
Wir müssen hier noch testen, was die Traffic sparendere Lösung ist oder es ganz anders lösen.

Nun zur Update-Funktion selbst. Einmal am Tag, quasi beim ersten Aufruf des Scripts an dem Tag wird beim Server nach neuen Wörtern "gefragt".
Am Server werden die Wörter mit Eintragungsdatum gespeichert, was dann dazu führt, dass das Script immer nur nach den neuesten Wörtern verlangt. (Performance, und Traffic wird geschont)

Die neuen Wörter werden dann in einer Art RSS-Feed vom Server bereitgestellt.(Vom Prinzip her)

Das Script trägt die Wörter dann selbstständig in die Datenbank und berechnet die soundex()-Werte.


So das wars. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, wie wir uns das vorstellen.

Falls ihr Anmerkungen habt oder denkt, das man hier und da noch was Verbessern könnte, würden wir uns auf Vorschläge sehr freuen.

greetz
daddz
 
Oh! Selbstverständlich! Jetzt hab ich total vergessen den hinzuschreiben.

Wenn der der User ein Wort in seine Liste einträgt, wird es auch an den Server geschickt.

Wir müssen aber noch austüfteln, wie es dann mit der Eintragung läuft, denn es gibt ja immer User die sowas "anders/falsch/böswillig" verwenden!

Im schlimmsten Fall muss man per Hand die eingesendeten Wörter zur Eintragung "autorisieren".

greetz
daddz
 
Hi,

Bin nun wieder aus dem Urlaub zurück und melde mich auch mal wieder zu Wort. Auch wenn Gumbos Frage schon etwas zurückliegt.
Eingangsthread hat gesagt.:
Zudem bietet der Filter eine Möglichkeit die neuen Wörter, die der Admin eingetragen hat, an unseren Server zu schicken, damit diese auch anderen Benutzern zu Gute kommen. Die neuen Wörter kann der Admin via Updatefunktion auf seinen Rechner laden. Somit bleibt er auf einem einigermaßen aktuellen Stand.

Das meintest du doch, oder?
 
Nein! Das Projekt ist nicht gestorben! ...auch wenn sich schon lange nichts getan hat!

Oben im ersten Post ist jetzt eine "Projektskizze" die den Aufbau und den Ablauf zeigen soll, allerdings sind die Variablen und Funktionen in den Klassen noch nicht vollständig, kommt aber noch. ;-)

Falls ihr Anregungen, Kritik oder Ähnliches habt, dann nur her damit!

greetz
daddz
 
Ehrlichgesagt finde ich es ziemlich schwachsinnig so viel Aufwand für einen Wortfilter zu betreiben...
Eine simple Textdatei mit einer Wortliste ist normalerweise mehr als ausreichend.
 
Ist es eben nicht. Man sieht ja, was trotzt Liste noch so alles durchgeht. Zudem, wenn es fertig ist, wird sowas sicherlich dankbar angenommen. Auch von Leuten, die jetzt sagen, dass es schwachsinnig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück