Volljährigkeit

Homie25

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

hat von euch jemand eine Ahnung, wie ich eine Volljährigkeitsprüfung in PHP bewerkstelligen kann? (hole Geburtsdatum aus Formular)

Habe so gar keine Idee vieleicht hat ja schon jemand mal sowas gemacht und kann mir aushelfen?

Wie würdet ihr das machen?
 
Naja, eigentlich nicht so schwer.

1. Differenz Heute -> Geburtsdatum in Jahren.
Wenn Zahl kleiner 17 oder größer 18 ist Entscheidung klar.
Wenn heutiges Datum (Tag.Monat) später als Geburtstags (Tag.Monat) hatte die Person in diesem Jahr bereits Geburtstag und ist 18, sonst noch 17.

Andere Möglichkeit: Datum von Heute und Geburtsdatum in Timestamp umwandeln
(mktime) und voneinander abziehen. Danach prüfen ob Ergebnis größer/gleich 567648000 => 60*60*24*365*18
Hierbei ist aber eine Schaltjahr Rundungsdifferenz.

Marcus
 
Also so genau mit der Personalausweisnummer wollte ich das gar nicht machen. Der Bestellprozess soll ja mehr oder weniger einfach werden und dann ist das echt schon zu viel, aber trotzdem danke für deine Mühe. Vileicht werde ich das Script ja später implementieren?

Ich glaube ich werde mich mal an shockshells Methode heranwagen. Hat da jemand vieleicht ein Probebeispiel parat?
 
Hallo,
dies könnte dir vielleicht nützlich sein ...

PHP:
// Geburtsdatum
  	$tag = 01;
  	$monat = 01;
  	$jahr = 2005;	
  	
  	$jahre = date("Y") - $jahr;
  	
  	if (date("m") - $monat < 0) {
  		$jahre--;
  	}
  	else if (date("m") - $monat == 0) {
  		if (date("t") - $tag < 0) {
  			$jahre--;
  		}
  	}
  	
  	if ($jahre < 18) {
  		echo "Du bist noch nicht volljährig";
  	}

LG eiisa
 
@eiisa

vielen vielen Dank für deine Hilfe und natürlich die der anderen!

Dein Script hat mir sehr viel geholfen!!
Aber ich glaube dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen :)

Anstatt date("t") wolltest du glaube ich date("d") schreiben. Habe das bei mir korrigiert und es läuft wunderbar.

Gruß
Homie
 
@eiisa

vielen vielen Dank für deine Hilfe und natürlich die der anderen!

Dein Script hat mir sehr viel geholfen!!
Aber ich glaube dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen :)

Anstatt date("t") wolltest du glaube ich date("d") schreiben. Habe das bei mir korrigiert und es läuft wunderbar.

Gruß
Homie
-----------------------------------------------------

Hallo Homie,

bin durch Zufall auf Deinen Beitrag getoßen. Das Thema interessiert mich auch. Aber wie
kann ich eine solche Alters-Abfrage komplett in meine HTML-Seite einbinden?

Gruß
Detlef
 
Du kannst ein Formular mit der POST Methode senden. Wenn Du auf dem Server dann JSP o.ä. laufen hast, wertest Du die Felder dort aus. Mit reinem HTML ist das nicht möglich (und vor allem nicht vorgesehen).

Aber mal die Frage, warum man so eine sinnfreie Abfrage überhaupt macht? Macht ihr gleichzeitig ein Datamining? Ihr bräuchtet doch einfach nur ein "Über 18" Link setzen und gut ist, alles andere ist nur lächerlich, wenn es nicht verifiziert wird. Ob ein unter 18jähriger ein falsches Datum eingibt oder auf einen Link geht ist doch vollkommen egal, Sicherheit erreicht man unter keinen der beiden Fälle...
 
Da muss ich Dir völlig Recht geben, aber die Juristen haben es zur Zeit sch.....wichtig mit dem Thema und meinen das sei die Lösung. Und die Juristen der Staatlichen Stellen sind da ganz vorne dran!

Ich denke ich werde mich mit denen anlegen aud drauf ankommen lassen!
 
Zurück