imagettftext

W

webraccoon

Hallo Leute,

ich will per imagettftext Text auf ein Bild schreiben.
Das klappt auch ganz gut. Ich schreibe damit zwei verschiedene Texte untereinander, die auch von verschiedener Länge sind. Nun mein Problem: mir ist aufgefallen, daß die Texte lediglich linksbündig bzw. mit einem Parameter sich an der linken Seite orientieren. Wie kann ich es denn realisieren, daß der jeweilige Text mittig dargestellt wird? Textlänge und Grösse sind natürlich variabel.

jemand eine Idee?

gruss
webraccoon
 
Ich dächte das geht nicht, also den Text zentriert einfügen ... bin mir aber nicht sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte über einen Umweg funktionieren: Mittels [phpf]imagettfbbox[/phpf] kannst du im Vorfeld ermitteln, welche Ausmaße der Text annehmen wird. Mit der Breite des Textes und der Breite des Bildes kannst du nun die x-Position im Bild ermitteln, an der der Text begonnen werden muss, um ihn zu zentrieren.
Code:
x = (Breite_des_Bildes - Breite_des_Textes) / 2
Die Breite des Bildes bekommst du über [phpf]imagesx[/phpf] heraus.

Sven
 
Hi Sven,

ja danke, etwas ähnliches hatte ich auch im Sinn, wusste aber nicht, daß es mit imagettfbbox geht. werde da mal nach sehen. veieln dank.

gruss
webraccoon
 
HI,
ich möchte auch imagettfbbox benutzen.
Was muss man bei "fontfile - Der Name der TTF-Datei (kann auch eine URL sein) " eingeben?
 
Guten Morgen,

da gibst Du den Namen Deiner Schriftartendatei an. Z.B. arialf oder c:\pfad_zum_font\arialf.

Gruss
webraccoon
 

Neue Beiträge

Zurück