jpg Darstellungsproblem

moscarda

Mitglied
Hallo liebe Leute,

bei einem Projekt, an dem ich gerade arbeite ( http://www.lomilomi.at ) ist folgendes Problem aufgetaucht:
Die Design-Elemente an beiden Seiten scheinen bei allen möglichen Leuten in den verschiedensten Weisen angezeigt zu werden nämlich entweder korrekt (Design-Elemente haben selbes Hintergrund-grün wie der Rest der Seite) oder falsch (mit dunkelgrünerem HG).
Bei mir wird es aber korrekt angezeigt (in allen möglichen Browsern).
Ich habe mir dazu von jemandem einen Screenshot machen lassen - http://www.evantastica.at/hg.jpg - hier sieht man das Problem ganz gut.

Als Test habe ich nun das Hintergrüngrün des Designelements vom Screenshot auf den HexCode vom Body übertragen und siehe da - bei mir wurde es falsch angezeigt, bei dem, der mir den Screen gezeigt hat aber richtig.
In was bin ich hier nur reingeraten? Das ist doch völlig unlogisch.
Die Person, die mir das Problem gemeldet hat merkt allerdings immernoch keinen Unterschied.

Ist jemandem hier schon etwas vergleichbares zugestoßen?
Ich weiß nicht genau, in welches Forum ich das schreiben soll - keine Ahnung, was das für ein Problem ist ;)
Würde mich sehr über Anregungen und Hilfe freuen!

Danke und LG
Eva
 
Hi,
also die Farbe die du bei background-color eingetragen hast ist eine andere als in deinem Bild.
Bei deinem Bild ist es auch nicht unbedingt notwendig ein JPG daraus zu machen sondern du könntest auf PNG-8 oder Gif umsteigen. Bei diesen Formaten kannst du eine Fabtabelle definieren welche Farben in dem Bild vorkommen müssen.
Bei JPG können sich durch die Komprimierung die Farben verändern.

Viele Grüße

PS: Du schreibst auf deiner Webseite das du auch eine Anbindung an das Content Managmentsystem Wordpress anbietest. Nur Wordpress ist kein CMS sondern ein Blogsystem.
Nur mal so als kleinen Hinweiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Browser, der sich auf Farbmanagement versteht (wie z.B. Firefox und Safari)
wird ein Bild mit einem eingebetteten Farbprofil (meist sRGB) "angepasst"
darstellen. Angepasst an das Monitorprofil.

Exportierst du deine JPGs ohne eingebettetes Farbprofil, dann bleibt in der Anzeige
der Farbwert exakt so wie ursprünglich angegeben.

Gruß
Martin
 
Hallo!

Vielen Dank für eure rasche Antwort.
Dass ich eine andere HG-Farbe genommen habe, war zu Testzwecken und das hat auch tatsächlich funktioniert aber ist wohl eh nicht der Sinn der Sache *g*
Danke für den Hinweis mit dem CMS - Wordpress kann man sehr wohl auch als CMS einsetzen, deshalb hab ich es so formuliert :) Und immerhin kann man damit Content managen ;)

@Martin: Ich habe die jpgs jetzt fürs Web gespeichert, das Hakerl bei Profil weggelassen und wieder hochgeladen. Hast dus so gemeint? Also bei mir schaut es jetzt gut aus, aber das heißt ja nix *g*

Danke daweil und LG
 
Erleichterung macht sich breit :) Danke!

Auch die Bilder bei "Dr. Anna Wirgler" oder "Sea Water Cleanse" ?
Ich hoffe es ist jetzt nicht nur bei dir korrekt *g*

Danke vielmals fürs ausprobieren :)
LG Eva
 
@Martin: Ich habe die jpgs jetzt fürs Web gespeichert, das Hakerl bei Profil weggelassen und wieder hochgeladen. Hast dus so gemeint?

Hi,
genau so hab ich es gemeint. :)

Das Problem ist, wie schon geschrieben, das Farbmanagement von Browsern, das
sich zwar auf alle Formen von Grafiken/Bildern auswirkt, nicht aber auf im HTML/XHTML/CSS definierte Farbwerte.

Der leidige Umstand, dass auf dem Mac alle Grafiken und Bilder heller (flauer) aussehen
hat sich glücklicherweise auch bald erledigt, da das neue Betriebssystem 10.6 (Snow Leopard)
endlich auch per default den Gammawert 2,2 benutzt. Hurra, Zeit wurde es. :)

Gruß
Martin

PS: Werte vertauscht, man wird alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic:
endlich auch per default den Gammawert 1,8 benutzt. Hurra, Zeit wurde es.
Eine sehr populistische Aussage!
Der Wert von 1.8 ist auch nach wie vor sinnvoll, vorallem beim Mac da dieser in der Gestaltungsbranche das Handwerkszeug Nummer eins ist. Und wer Webseiten erstellt sollte trotzdem eh nicht dannach gehen wie kraftvoll Farben von Bildern dargestellt werden da die auf jedem Rechner anderst aussehen.

Gruß
 
Naja, mal davon abgesehen, dass ich den falschen Wert angegeben hatte (sorry) halte
ich die Aussage für alles andere als populistisch. Ein Gamma-Wert von 2,2 entspricht
eher dem weit verbreiteten sRGB Farbraum und den Gammawerten der Fernsehstandards
NTSC und PAL.
Fazit: Alle heute üblichen bildgebenden Gerätschaften von Fotokameras bis Videokameras
orientieren sich am Gamma-Wert von 2,2.

Der traditionelle Wert von 1,8 bei Mac Computern ist wirklich lange überholt und stammt
noch aus der Zeit der Schwarzweißdrucker. Mensch, das ist wahrlich lange her.
Tatsächlich, nicht alles am Mac macht heiligen Sinn. ;)
Das hat Apple nun offenkundig auch erkannt und den default jetzt endlich geändert.

Gruß
Martin
 
Zurück