PNG mit Alpha?

Sneer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich muss ein Bild in PNG-24 Format speichern, dieses Format soll den Alphakanal unterstützen, ist das richtig?

Ich arbeite mit CS4 und dort habe nur die Möglichkeit zwischen 8bit, 16bit und 32bit zu wechseln.
Steh gerade aufm Schlauch... :)
 
Wenn du statt "Speichern unter" den menüpunkt "Speichern für Web und Geräte" verwendest und dort dann PNG-24 als Dateiformat auswählst, dann kannst du das Häkchen bei "Transparenz" setzen und hast das Bild mit Transparenz.
Denk daran, dass das Bild wirklich Transparenz haben muss. Also z.B. die Hintergrundebene ausblenden und einen möglicherweise vorhandenen Alphakanal auf die Arbeitsebene als Ebenenmaske anwenden.

Gruß
Martin
 
Hallo Sneer.

Schau doch mal unter "Für Web und Geräte speichern...". Da kannst du ein entsprechende PNG-24 auswählen.

Grüße Marco


edit:// Ja, sonst sieh auch Martins Post über mir. *Mistwiedermalzulangsam*
 
Hi Sneer,
PNG unterstützt keine Alphakanäle sondern nur Transparenz.
Die Transparenz wird bei PNG nicht mittels Alphakanal wie bei anderen Formaten erzeugt.

Gruß
 
Hi DirtyWorld,

das war jetzt ein wenig verwirrend, um ehrlich zu sein. :)
Transparenz IST Alphainformation. Die Frage ist eher, welche Art von Transparenz wir hier meinen.
Das transparente PNG, das über den Dialog "Für Web und Geräte speichern" erzeugt wird nutzt sogenanntes "Pre-multiplied Alpha" (Integrierter Alphakanal), im Gegensatz zu der von dir vermutlich gemeinten Transparenzart "Straight Alpha" (Direkter Alphakanal)..

Gruß
Martin
 
Also, ich meinte "Straight Alpha" (Direkter Alphakanal).
Dort werden die Transparenzinformationen in einem separaten Kanal, zusätzlich zu den Farbkanälen, gespeichert.

Der Programmierer hat mir diesen Link geschickt, aus dem ich erlese, dass es auf jeden Fall irgendwie möglich ist (oder war) :

http://de.wikipedia.org/wiki/PNG#Vorteile
4. Punkt: Unterstützung „echter“ Transparenz (Alpha-Transparenz mit bis zu 16 Bit, also 65.536 Stufen.

Ich habe mittlerweile das SuperPng-Format und das normale PNG und PNG-24 Format auf CS4 und Photoshop 6 ohne Erfolg ausprobiert.
"Speichern unter..." oder "Für Web und Geräte speichern" hat leider auch keinen großen Einfluß auf den Alphakanal.
 
Das geht lediglich mit Fireworks-PNGs. Bedeutet, dass du Fireworks bräuchtest,
um das Bild dort in dem Format zu speichern, das gewissermaßen das Pendant
zu PSD in Photoshop ist.
Photoshop kann diese PNGs nicht erzeugen.

Gruß
Martin
 
Ja du hast recht. Ich meinte ein "Straight Alpha".
@Sneer: Wenn du den Freisteller nur als Alpha-Channel vorliegen hast dann kannst du diesen als Maske in PS verwenden und dann das PNG Format abspeichern. Das funktioniert.
Oder schreibe mal warum es so wichtig ist das du noch einen Alphakanal im PNG hast?

Gruß
 
Danke für die Infos und Tipps an alle.

@ DirtyWorld hat sich mitlerweile erledigt. Der Programmierer hat's nun schon irgendwie anders hinbekommen, trotzdem danke.
 

Neue Beiträge

Zurück