Homepage erstellen - aber wie?

Doc_Debil

Grünschnabel
Einige werden jetzt sicherlich mit der Stirn runzeln und stöhnen.

Aber angesichts der abertausenden Templates die es für HPs gibt, kann das doch sooo schwer nicht sein.

Okay, wie fangen wir an? Designentwurf -- > verwerfen --> neu machen --> umsetzen.
Bis dahin bin ich gekommen. Mit Hilfe meines Photoshop Kompendiums und dutzenden Tutorials habe ich jetzt etwas entworfen, was aussieht wie eine Homepage, aber nicht so funktioniert.

Ich muss gestehen, dass dies meine ersten Gehversuche bei einem solchen Projekt sind, also seid nicht ganz so harsch mit eurer Kritik :)

---> So soll es aussehen <---

Und nu:confused::confused::confused: Ich habe hier im Forum jetzt gelesen "Ja, musste slicen und dann in Dreamweaver machen." Okay, slicen... Ich weiß was das ist und dass man das wohl mit ImageReady macht. Aber WIE slicen? Einfach mein Bild in mundgerechte Häppchen zerlegen oder gibt es da einen genauen Plan wie man vorgeht, wie alle vorgehen und wie jeder vorgehen sollte?

Wenn ich mein Bild dann tatsächlich irgendwann geslicet (schreibt man das so?) habe und hundert Puzzleteile habe, muss ich es auch wieder zusammensetzen. Eigentlich wollte ich dazu jetzt nicht unbedingt wieder Geld für neue Software ausgeben, aber vielleicht schaff ich das auch innerhalb der 30tägigen Testversion. Versteht Dreamweaver denn, was es mit den ganzen Puzzleteilen soll?

Was sich bei mir, rein denktechnisch, jetzt noch schwierig gestaltet ist der Unterschied zw. langen und kurzen Texten. Im Contentbereich gibt es mal 2-3 Bilder mit ein paar Erklärungen oder aber auch gaaaaaanz lange Listen. Wie slice ich da nun, sodass sich die Seite nachher den eingefügten Texten entsprechend anpasst?

Über eure Kritik zum Design, Anregungen und Tipps zum weiteren Vorgehen freu ich mich schon :)

Liebe Grüße
Doc_Debil
 
Hallo,

Im Prinzip ist das Ganze nicht so schwer, wie man denkt.
Du schnappst Dir Dein Slicewerkzeug (Shortcut K) und zerschneidest im Prinzip alles,
was später auf der Webseite anklickbar bzw. mit Text versehen werden soll.

In Deinem Fall wäre das die Navigation, der Contentbereich und die zwei rechten Boxen.
Alles weitere (HTML-/ Image-Ordner) macht Photoshop bzw. Image Ready automatisch.

Nun öffnest Du einen HTML-Editor Deiner Wahl und lädst da die erstellte index.html
aus dem von Photoshop generierten HTML-Ordner.

Wie eine mögliche Slice-Variante Deines Layouts aussehen kann, hab ich mal angehangen.
Viele nützliche Tipps findest Du auch in der Hilfe oder über die Suchfunktion.

Grüße
 

Anhänge

  • slice.jpg
    slice.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 1.584
Sehr schön erklärt Markus, hat mich auch mal interessiert, und jez weiß ich wie das funktionieren soll.

Danke!

Mfg Anubis
 
Gut, was dann? Muss ich dann jede einzelne Seite erstellen und slicen? Was ist wenn ich das dann gemacht habe? Beim Anbieter hochladen (Jede Seite?)

Währe cool, wenn jemand das auch so erklären kann wie Markus =)
 
Hallo,

Du musst nur Änderungen (bspw. Rollover von Grafiken, Überschriften) neu slicen
und natürlich den ganzen Ordner, welcher automatisch angelegt wird, hochladen.

Grüße
Markus
 

Neue Beiträge

Zurück