Wie mache ich Patchwork Bilder

ksk

Erfahrenes Mitglied
Hi allerseits!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das hier passt, deswegen sorry im vorhinein.

Ich würde gerne ein Bild ähnlich wie

http://www.geocities.com/Hollywood/Lot/8340/truman.jpg

http://images.google.com/imgres?img...show&start=40&hl=de&lr=&client=firefox-a&sa=N

machen. In meinem Fall würde ich gerne *zig Fotos von meiner Tochter nehmen um einen Portrait daraus zu erstellen.
Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben wie sowas am leichtesten machbar wäre.
Ich habe auch Photoshop CS falls es damit gehen sollte.


lg
ksk
 
Pooh, also ich denke jetzt einfach mal das das, wenn man´s richtig machen will ne heidenarbeit ist.
Allerdngs kam mir gerade in den Sinn, dass man theoretisch ein Portraitfoto nehmen könnte (Ebene 1), die darüberliegende Ebene mit x Bilder versehen und dann einfach die Deckkraft ändern könnte...werde das gleich mal ausprobieren.
 
Hallo,

wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann hat das Programm IrfanView so eine Funktion eingebaut. Kann aber auch sein, dass es ein anderes Programm war. Vielleicht kann jemand, der IrfanView benutzt, mal was dazu sagen. Ansonsten vielleicht hier schauen --> IrfanView Homepage

Gruß, Nicki :)
 
Also, 5 mins...

Was ich außer Acht gelassen habe (weil keine Zeit & Lust): Die Anordnung der Bilder.
Was man noch machen könnte / muss ist, entsprechende Bildteile wie Gesicht, Hintergund etc. etwas an die z.B. Gesichtsfarbe anzupassen, da der schwarze Hintergund, zumindest bei meinen Bilder schon auffällt. Du siehst ja auch bei dem Truman bild das die kleinen Bilder im Hintergund z.B. auch die Farbe lila haben, die im Sakko sind eher beige.

Also, was habe ich gemacht? Gesicht als Hintergrund genommen, eine Ebene mit den kleinen Pics erstellt, Deckkraft und Ebenenmodi geändert, Hintergund kopiert und als oberste Ebene genommen, Deckkraft reduziert.

Und hier das Ergebnis von 5 mins, wie gesagt ohne Farbanpassung:

http://home.tiscali.de/jonnyknoxville/tuts/patch01.jpg

Denke das man das so durchaus machen kann, falls es allerdings n tool / plugin gibt das einem die Arbeit abnimmt, immer ment her damit :p
 
Das mit IrfanView kann ich verneinen. Ich habe IrfanView 3.92 und das dazugehörige PlugIn Pack und dort gibt es keine Mosaikfunktion. Rote augen wegmachen, Panorama Bilder aber keine Mosaikbilder

mfg
 
Danke an allen für die Antworten, ist echt super.

@Clubkatze
Ja, so etwas meine ich.

Falls es ein Programm dafür geben sollte wäre ich sehr dankbar wenn jemand sagen könnte mit welchem Prog das am besten geht.
Weil die Fotos die ich habe sind sehr unterschiedlich. Und es sollten auch keine doppelt vorkommen.
Danke nochmals.


ksk
 
Also ob es mit den Programmen am besten geht, das kann ich nicht sagen.
Ich hab mal Google befragt und habe herausgefunden, dass das Programm, das ich mit IrfanView verwechselt habe, Gimp war ;)

Ansonsten bin ich noch auf einige andere Programme gestoßen, die Mosaik-Bilder herstellen können. Schaust du hier

Gutes Gelingen,
Nicki :)
 
Also wenn ich mir so´n paar von den Progs und deren Beispielbilder anschaue...naja ich weiß nicht...mit "Handarbeit" und viel Zeit bekommt man mit Sicherheit bessere Ergebnisse hin :)
 
Zurück