RGB oder CMYK

Christoph

Erfahrenes Mitglied
weil ich gestern eine 2 stündige diskussion über das thema. was ist besser CMYK oder RGB hatte, wollte ich diese Frage euch mal stellen!

was findet ihr besser??

für welche arbeiten würdet ihr rgb und für welche arbeiten würdet irh CMYK verwenden???

die Designer sagen RBG,,,, die druckvorstufentechniker CMYK

keine Ahnung was jetz is!
 
jo stimmt, bin eurer meinung.
wenn das bild in den druck geht (zumindest offsetdruck) dann sollte es auf jeden fall ein cmyk sein. da hatt ich schon mal böse überrschungen. hab ein bild in rgb erstellt, dann hat es der drucker als cmyk umgeschrieben und die farben waren total verändert.

wenn das ganze allerdings mit einem digitaldrucker ausgedruckt wird, dürfte das format bei den modernen total egal sein.

aber faustregel:
immer vorher den drucker nach dem format fragen und im notfall machst halt als rgb und als ymck

greetz

eder
 
Also ich würde dir raten, wenn du viel mit Effekten machst, in RGB anzufangen (Vorsicht: Ebeneneffekte können nach der Umwandlung anders aussehen, möglichst vor dem Konvertieren auf Hintergrundebene reduzieren).
Wenn du dich mit den Separationseinstellungen für CMYK nicht auskennst, würde ich lieber die Finger davon lassen, davon hängt nämlich viel ab!
Ich würde in diesem Fall eine RGB-Datei liefern und die Separation den Spezialisten überlassen. Aber auf jeden Fall einen Proof machen lassen und als Farbverbindlich abzeichnen, erspart viel Ärger und Geld!

Daniel
 
Mahlzeit.
Also jetzt mal was vom Fach und nicht "ich hab da mal gehört..."
Bin von Beruf Medienberater in einem Düsseldorfer Medien-Unternehmen und darf mich mit sowas ca. alle 14 Tage rumschlagen.
RGB sind sogenannte "Lichtfarben" Diese sind unter anderem durchscheinend. Sie entstehen durch die "Spaltung" des Lichtstrahls.
Der Offset-Druck (egal ob herkömmlich oder digital!) arbeitet mit den Sekundärfaben. Da sind die Farben auch deckend und haben relativ wenig mit dem Licht zu tun. Mischfarben entstehen hier auch nur durch eine optische Täuschung. Die 4 Grundfarben CMYK werden nämlich so nah aneinander gedruckt, das für das Auge der Eindruck von Zwischentönen entsteht, auch wenn gar keine da sind. guckt euch mal 'ne Seite im Playboy oder sonst irgendeinem Druckmagazin genau an. Dann seht ihr lauter kleine Rasterpunkte.
So, und jetzt mal ganz nah an den Monitor. Näher. Noch näher. Ein Stück noch. So. Gesehen? Dann nimm mal ne Lupe. Dann sieht man munter fröhlich kleine RGB Punkte, die ich in Ihrer Helligkeit auch viel besser steuern kann.

Das ganze hat nix mit Technik zu tun, sondern mit Physik und Farbenlehre.
Deswegen gilt: Für Monitor - IMMER RGB
Für Print - IMMER CMYK

Natürlich, kann man auch mit Sonderfarben wie Pantone oder HKS arbeiten, aber das sprengt hier glaube ich den Rahmen.


So, schönen Tach noch
Nimroy
 
Mir ist schon klar, das man für den Druck CMYK-Daten braucht. Was ich sagen wollte ist:
Es reicht nicht, einfach Modus-CMYK einzustellen. Vorher muss man sich über Sachen wie Druckverfahren, Papier usw. im Klaren sein, und da das ein wenig Erfahrung braucht ist es oft besser, die Separation der Druckerei zu überlassen (aber nur mit Proof oder sogar Andruck!)
Ich arbeite selbst in der Druckvorstufe, und mir ist es, ehrlich gesagt, lieber wenn "Heimarbeiter" RGB-Daten liefern (natürlich nur bei Bildern).
Übrigens kann man bei der Druckerei nachfragen, ob sie das richtige Separationsprofil zur Verfügung stellen können, manchmal machen die das.

Gruss

Daniel
 
@nimroy
ich stehe ein bißchen auf dem schlauch.
mal angenommen, der druck würde auch mit rgb laufen. wie würde dann das ergebnis im unterschied zu cmyk aussehen? auf dem monitor werden doch auch die zwischentöne durch die drei grundfarben gebildet (hier ist es rgb, beim druck eben cmyk).

wo ist denn genau das problem? liegt es in der technik oder an der menschlichen sinneswahrnehmung oder wo sonst? kannst du vielleicht mal eine brauchbare quelle zu der thematik linken?
 
@ Nimroy, da hätt ich auch interresse, wenn du evtl. einen link posten könntest.

ich hab auf jeden fall die erfahrung gemacht, dass es beim drucken auf digitaldruckern (sogar auf meinem eigenen stadard hp drucker mit gutem photopapier) auch zu sehr guten ergebnissen führt.
beim offset isses natürlich anders, ich weiss das weil ich im monat ca. 3 mal mit der druckerei zu tun habe, da ich für einen club und diverse veranstaltungen die flyer mache.
es kommt wirklich sehr stark auf den drucker selbst an, was für ergebnisse er liefert. deshal kann man nicht pauschal sagen, dass ymck besser für den druck geeignet ist. aber die faustregel ymck für den druck ist schon gültig.
kann es also auch relativ gut beurteilen.

also macht einfach mal den selbstversuch an eurem eigenen drucker.
kauft euch ein photopapier und erstellt ein testbild einmal auf rgb und das gleiche auf cmyk (300 dpi) . und dann genau kucken !

cya

eder
 

Neue Beiträge

Zurück